Devolo, Netzwerk über Stromnetz

Hallo, da ich demnächst DSL Anschluss bekomme, möchte ich eine Netzwerkverbindung zu 2 PC im Haus einrichten, über das Stromnetz, Anbieter DEVOLO.
Text Anbieter:frowning:Startklar zur Surfsaison: devolo kooperiert mit Kabelnetzbetreiber ewt - Internet über Stromnetz Produkt-Bundle aus Kabelmodem und devolo MicroLink dLAN-Starterkit für schnelles Internet im ganzen Haus - über vorhandene 230V-Leitungen.)
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir evtl. weiterhelfen?
Dank im Voraus
Karlheinz
Bleibt vor allen Dingen die Geschwindigkeit von DSL?

Hallo,

mir wurde das mal hier in meinem Haus vorgefuehrt: Ergebnis: Leitungen zu schwach, alt, verbastelt, etc.

Wenn du in einem Neubau wohnst kann es funktionieren, wenn du aber in einem 150jaehrigem Fachwerkhaus wohnst, in dem gebastelt, gestueckelt und gewerkelt wurde, dann sehen die Chancen eher schlecht aus. Ein grosser Problempunkt ist das Gebaeudepotential. Wenn es da Unterschiede gibt, dann kann es nicht funktionieren.

Die Geschwindigkeit von DSL wuerde es aber erreichen.

Aber warum nicht WLAN?

Ciao! Bjoern

Hallo Karlheinz

Hatte nicht Devolo, sondern Zeus Powerline und die Erfahrungen sind gemischt.

Es funktionierte sehr gut, bis ich umzog und dort funktionierte es nicht mehr so toll.

Der Grund vermute ich in der Technology begründet. Bei Powerline wird das Datensignal dem Wechselstrom überlagert. (gewissermassen aufmoduliert, auch wenn technisch nicht 100% korrekt)

Hast Du eine saubere Wechselstrom-Leitung (schöner Sinus) wird dies keine Probleme machen.
Ist sie jedoch durch Oberwellen gestört (und unser Powerline-Signal ist eigentlich nichts anderes als eine Oberwelle) kann dies zu Problemen führen.
Wie mein Vorredner schon erwähnte ist die Beschaffenheit der Elektro-Installation im Haus eine Quelle für Störungen. Eine andere können billige oder leicht defekte Lichtdimmer sein, welche Oberwellenstörungen ins Netz zurücksenden.
Dies war bei mir der Fall, da ein Nachbar (Mietshaus) eine billige Stehlampe mit Drehdimmer hatte.

Ob’s funktioniert oder nicht kann jedoch niemand prognostizieren!

Seppi