Devolo PowerLan Adapter

Hallo zusammen,

ich habe gerade drei Devolo PowerLan Adapter montiert. Zwei funktionieren sehr gut aber der dritte funktioniert nicht. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass zwei Steckdosen ohne FI sind und die Dritte (Garage) über einen FI verdrahtet ist. Wenn ich den Devolo woanders einstecke, wird er sofort erkannt. Es kann natürlich auch sein, dass die dritte Steckdose über eine andere Phase angeschlossen ist ?! Kann man da was machen?

Hallo,
wenn die Teile an unterschiedlichen Phasen stecken hilft ein Phasenkoppler.
Das ist eigentlich nichts anderes als ein Kondensator im schönen Gehäuse.

Gruß
Bernd

Hallo,

Phasenkoppler sind eigentlich nie nötig und bringen fast immer nichts.

Einige Meter paralell liegende Adern verschiedener Phasen wirken nämlich genau so.

FI-Schalter enthalten jedoch prinzipiell eine Induktivität, hemmen also den Durchfluss hochfrequenter Störungen.

Nun gibt es Lebensmüde, die lassen den FI weg, um DLAN zu ermöglichen.
Ich empfehle dir dringend: Lass doch lieber das D weg und erfreue dich am Schutz des FI-Schalters.

(DLAN ohne D = LAN. Netzwerkkabel. Ganz klassisch, störungsfrei, kostengünstig, sicher, schnell.)

Ich - als Elektrotechniker darf ich das - habe mal mit den FI überbrückenden Kondensatoren experimentiert. Das Ergebnis war nicht so berauschend, eine gewissen Verbesserung gab es, aber gemessen am Aufwand durch den Hilfsschalter am FI, der die Kondensatoren wegschaltet, nicht sinnvoll.

Hallo
Drehe den DLan einfach mal in der Stechdose um 180 Grad und versuche es so.
Hat mir auch schon geholfen.

LG R.Bless

Hallo,
ich habe mir gestern einen Phasenkoppler gekauft und mein Elektriker hat diesen eingebaut. Er hat alle drei Phasen an den 16A Sicherungen (oben) angeschlossen. Dabei hat er exakt die Sicherung genommen, wo auch die Devolo D-Lan Stecker (Garage, Steckdose OG und Speicher) eingesteckt sind. Leider bringt der Phasenkoppler nichts…??

Hallo,

Phasenkoppler sind selten nötig und bringen meistens nichts.

Ohne Kenntnis, wie die Stromkreise verteilt sind und wie es mit den FI-Schaltern aussieht, kann man nur raten.

Hast du mal alle DLAN Adapter in ein und dieselbe Steckdosenleiste, direkt nebeneinander, eingesteckt?
Finden die sich dann?

Hach,

ich sehe gerade, dass du ja schon geschrieben hast, dass der nicht funktionierende Adapter als einziger über den FI läuft.

Dann ist die Lage immer noch genau so, wie ich sie am 12.01. beschrieben habe:
Der FI dämpft. Es müssen alle Adapter am selben FI hängen.

Kannst du mal ein Bild zeigen, wie und wo der Koppler eingebaut wurde?
(Wenn du es dir SICHER zutraust, die Abdekcung des Sicherungskastens zu öffnen. Da sind unter Spannung stehenden Teile drin, ungeschützt!)