Dewalt 18 oder 20 Volt

In den USA habe ich mit Dewalt Akkuschrauber gearbeitet. Da dort 110 Volt aus der Steckdose kommt wollte ich mein Werkzeug nicht mitbringen (Dumme Entscheidung)
Nun stellte ich aber fest, dass Dewalt in Europa nur 18 Volt Batterien/Maschinen verwendet. In den USA laufen diese Maschinen mit 20 Volt. (Ausserdem risen Preisunterschiede)

Warum ist das so?

Hallo,

einer kurzen Google Recherche nach ist das reinstes Marketing.

im Detail

Grüße
Stefan

1 Like

Danke Stefan.
Perfekte Antwort.

Wobei diese Rumeierei mit Ah, mAh und 3,6V, 4,2V eh großer Mist ist.
Bei Akkus gehört eigentlich immer dazu, wieviele Wh (Wattstunden) der Akku hat. Allein diese Angabe entscheidet, ob ich 50 oder 500 Schrauben ins Brett drehen kann, und nicht ob 18 oder 20V.

1 Like

Ohne zu wissen, ob es hier konkret vorliegt: Unterschiedliche Angaben in verschiedenen Ländern beim (eigentlich) gleichen Produkt ergeben sich oft aus den unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben der Länder.

Die Lidl Hausmarke Parkside hat auch Akkus mit 20V und 18V im Programm und eine rechtliche Vorgabe ist mir für Deutschland nicht bekannt.

So ist es. Die neuen 12 Volt sind mittlerweile auch schon ganz schön kräftig.
Vielen Dank nochmal