Nunja, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass es offensichtlich keinen 16Bit zu 4 Bit Encoder gibt. Ich weiß aber dass es zumindest mal einen 10Bit zu 4Bit Encoder gab.
Jedoch schlugen all meine Suchen bei Conrad und Mercateo fehl.
Daher jetzt die Frage, kennt jemand von euch einen Schaltkreis der dies macht und auch bei Conrad erhältlich ist?
Die Idde der Fernbedienung ist noch immer die gleiche, nur dass ich jetzt schon von 16 Kanäle runter auf 10 bin.
Früher antwortete ich Dir, das 16 zu 4 mit Priority-Encodern geht. In der Annahme, dass Du selber in der Lage bist, die zu suchen, habe ich nicht nach deren Bezeichnung gesucht. Sie heißen '148, z. B. als HC-MOS 74HC148 und es gibt sie bei Conrad. Für 16 auf 4 braucht man 2 Stück und eine '00, siehe z. B. Datenblatt http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datash….
Ein 10 auf 4 Priority-Encoder heißt z. B. 74HC147 und den gibt es auch bei Conrad!
Daher jetzt die Frage, kennt jemand von euch einen Schaltkreis
der dies macht und auch bei Conrad erhältlich ist?
Warum nimmst du nicht eigentlich ein fertiges Fernsteuer Set?
Sowas wie hier beim großen C 116564?
na und das im schlimmsten Fall über ne kleine Logik auf X Kanäle zu erweitern ist ja nun nicht so schlimm oder?
Irgendwie sollte dies doch die einfachste Lösung sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok ich allss euch ja jetzt damit in Ruhe…
Ok erstmal danke!
Und die Antworten klangen irgendwie genervt, nunja ich bin ein Anfänger in Sachen Elektronik, vor allem in Schaltkreisbezeichnungen. Da fehlt mir irgendwie die richtige Datenbank in welcher man nach dem geeigneten Schaltkreis suchen kann. Ich mein, ich habe Databook.exe irgendwo mal als Freeware gefunden, aber so richtig viel steht da nicht drin. Wenn ich mal wieder bei Conrad bestelle, werde ich mir sone Datenbank auch gleich mitbestellen, es sei denn irgendwer weiß eine downloadbare Freeware-Datenbank auffindbar ist.
Und die Antworten klangen irgendwie genervt, nunja ich bin ein
Naja, du fragst ja auch Superexperten hier, die sich durch deine Fragen nicht richtig gefordert fühlen, bei denen es immer „bing“ macht, wenn eine Frage auftaucht und sie dann gezwungen werden, zu antworten. das musst du verstehen. Die schauen nun mal von oben herab.