Dezemberurlaub

Hallo Reiseexperten,

was kann man denn 2 Wochen lang im Dezember mal so machen? Ich habe wahrscheinlich direkt vor Weihnachten 2 Wochen frei, möchte aber Weihnachten zuhause verbringen.

Wegen der kurzen Zeit bliebt wohl ein Reiseziel innerhalb Europas. Ob warm oder kalt ist mir eigentlich egal, nur sollte es sich irgendwie vom Wetter zuhause unterscheiden (also kein graues, kaltes Nieselwetter). Es soll keine reine Städtereise sein, also schon was mit Natur, Ruhe, ausspannen, mit Bergen oder Meer, entweder für ein Pärchen und/oder eine kleine Gruppe (Reisebegleitung ist nämlich auch noch nicht ganz klar). Am besten auch nicht soooo wahnsinnig teuer (also kein Luxusurlaub), aber was gönnen könnten wir uns schon. Pauschalreisen in Hotelburgen sind übrigens absolut nicht mein Ding, wenn dann kleinere Häuser, und wenn Reisegruppen dann nur was „globetrottermäßiges“ für 25-35 J., keine Senioren-Busreisen :wink: Mit dem Auto zu fahren wäre evtl. auch möglich.

Ich weiß, das ist sehr unpräzise und schließt andererseits ziemlich viel aus, aber vielleicht hat ja jemand von Euch den absoluten Geheimtipp oder verrät mir sein Lieblings-Winterreiseziel?

Danke! Yvi

Hallo Yvi,
unsere Tipps:
der Bayr. Wald / Bayr. Eisenstein
die Dolomiten / im Hochpustertal - Toblach
Madeira / Nähe Canixo

Detailierte Informationen in unseren Reisebildberichten zu finden unter Navigation / Reiseberichte

Viel Erfolg beim suchen

Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Hallo Wave,
danke für deine Tipps. An Madeira hatte ich auch schon gedacht. WIe sieht es denn da im Dezember aus? Und welces Preisniveau herrscht? Hab mal gehört, dass es eher teuer ist.
Danke unx Gruß
Yvi

Hallo Yvi,

wie wär’s mit Polen? Sehr schön ist Krakau - von dort wärst du auch in ca. 2,5 bis 3 Stunden in Zakopane (berühmter Wintersportort in der Hohen Tatra). So könntest du dich relativ wetterunabhängig machen. Ist das Wetter schön, verbringst du ein paar Tage in den Bergen; ist es nicht so doll, hast du in Krakau mehr als genug zu sehen und zu genießen.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Yvi,
als preiswertes Restaurant mit gutem Preis- Leistungsverhältnis können
wir empfehlen:
http://www.madeira-caferustico.com/
Deine Preisvorstellungen kannst Du dort mal hinterfragen.
Das Restaurent bietet Übernachtung mit Frühstück und Ferienwohnungen.
Die Lage ist auch höhenmässig ideal (nicht direkt am Meer).
Die deutschsprachigen Besitzer geben gerne detailierte Auskunft.
Zu den genauen Wetterverhälnissen im Winter habenwir selbst keine Erfahrungen. Diese Seiten bieten aber entsprechende Informationen:
http://www.madeira-web.com/PagesD/index.html
http://www.madeira-club.de/

Gruss Wave

Hallo Yvi,

wie wär es mit einer our an der Ostsee ?

Lübeck, Schwerin, Wismar, Rostock, Darss, Stralsund, Rügen und Usedom sind alles reizvolle Stationen.

Ciao maxet.

Hei,

da muss ich doch mal wieder Werbung für Norwegen machen - das Land ist wirklich nicht sooo teuer, wie alle Welt behauptet! :smile:

Egal ob alleine oder mit mehreren Leuten - Ryanair, Germanwings und bald auch Norwegian fliegen günstig von D nach Oslo bzw. Oslo-Torp, und von dort aus ist es nicht mehr weit. Das Bus- und Bahnsystem in Norwegen ist besonders in dieser Region (Süd- und Ostnorwegen) sehr gut ausgebaut, da kommt Ihr auch ohne Auto schnell aus der Stadt in die überall vorhandene Natur. Und DAVON gibts da oben wirklich mehr als genug. *g*

Mit mehreren Personen wäre auch die Fähre von Dänemark nach Kristiansand, Oslo, Stavanger oder Bergen bezahlbar. Je mehr Leute im Auto, umso günstiger wird es pro Person. Kiel würde ich eher nicht empfehlen, da seid Ihr quasi an bestimmte Tage gebunden, da die Color Fantasy, die neue Fähre der Color Line-Gesellschaft, sch**** teuer ist und Ihr entsprechend die Tage abpassen müsstet, die die Kronprins Harald fährt (wechseln sich ab). Dann lieber ein paar Kilometer mehr nach Nord-Dänemark fahren, wie gesagt, je mehr im Auto, umso günstiger auch das Spritgeld hier.

Was das Wetter angeht… okay, im Süden und Osten hast Du nicht unbedingt eine Schnee-Garantie, dafür müsstest Du in den Norden. Aber mit ein bissl Glück gibts dann doch eine wunderbare weiße Landschaft - oder Sonne pur. Vielleicht sogar beides. Ich hatte bisher immer geniales Wetter, wenn ich oben war - und das war wirklich oft. :wink:

Wenn Du Infos haben möchtest, sag bescheid, dann finde ich sicher den einen oder anderen Link.

Grüße
Natascha

Dezemberurlaub in der Provence
Hallo,
Dezember in der Provence, das heisst eine richtige Winterjahreszeit erleben. Kalte, kristallklare Nächte und tagsüber strahlend blauer Himmel, den der Mistral blankgeputzt hat. Du kanst hervoragende Wanderungen unternehmen, zum Beispiel in den Ockersteinbrüchen von Roussillon oder auf dem Gipfel des Luberon. Der Mont Ventoux bietet Botanikfans Einmaliges: Vier Klimazonen auf einem Berg, von Arktisch bis mediterran. Die Provence hat eine sehr intensive Weihnachtskultur, die es lohnt, kennen zu lernen. Berühmt sind die Santons, die Krippenfiguren. Am letzten Sonntag vor Heiligabend gibt es in Rognes einen Trüffelmarkt. Da kannst Du dann für zuhause einkaufen. Es gibt noch viel mehr zu sehen und tun. Schau mal auf meiner Seite nach: http:\www.pont-royal.com
Viele Grüsse
Jörg