Dezibel-Einheiten

Hab grad so meine Probleme mit den lieben Dezibel: Wie rechne ich z.B. dBµA/m in µA/m um??

Hab grad so meine Probleme mit den lieben Dezibel: Wie rechne
ich z.B. dBµA/m in µA/m um??

Das Dezibel ist eine logarithmische „Pseudoeinheit“. Du brauchst immer eine Referenzgröße. Je nachdem, ob du Amplituden oder Intensitäten betrachtest, gilt:

dB = 20 log(A2/A1) = 10 log(I2/I1)

wobei A Amplituden und I Intensitäten sind.

Wenn Du zurückrechnen willst, dann brauchst Du eine Referenzgröße (A1 oder I1), auf die Du Dich beziehst. Die sollte irgendwo angegeben sein. Hier vielleicht 1 uA/m?

Genutzt wird das Dezibel immer dann, wenn Größen über mehrere Zehnerpotenzen variieren. So überschreiten in der Akkustik Geräusche und Töne den Referenzpegel von 10^-12 W/m^2 häufig um ein Millionenfaches. Man müsste ohne logarithmische Einteilung mit riesigen Zahlen hantieren.

Gruß

Fritze

Danke schonmal Fritze, aber bei mir ist überhaupt nix anderes angegeben, als: maximale erlaubte magn. feldstärke: -5dBµA/m.
Meine minimal erreichbare Feldstärke beträgt zur Zeit ca 80 A/m.

Lieg ich da jetzt drunter oder wie?? Bin total planlos !! :wink:

-5dBµA/m

=0,562µA/m

Z.

=0,562µA/m = 10^(-1/4) um den Zusammenhang zu den von mir angegebenen Gleichungen herzustellen.

Immer vorrausgesetzt, der Referenzpegel ist 1 uA/m. Wenn hier nichts weiter gesagt ist, dann kann man davon aber stark ausgehen :smile:

Gruß

Fritze

?!

1. Du hast mich falsch zitiert.
  2. Du hast eine falsche Gleichung geschrieben.
  3. Du hast vielleicht recht, der Referenzwert von dBµA/m könnte auch 1 Banane sein.

Z.

1. Du hast mich falsch zitiert.
  2. Du hast eine falsche Gleichung geschrieben.
  3. Du hast vielleicht recht, der Referenzwert von dBµA/m
    könnte auch 1 Banane sein.

zu 1.: Ich zitieren grundsätzlich NIE falsch :wink: Der Computer hat allerdings aus meiner Anmerkung ein Zitat gemacht. Fatal. Sorry, wird nicht wieder vorkommen.

zu 2.: ok, ich habe die Einheiten weggelassen.

zu 3.: Nu werd mal nicht pampig! In der Akkustik wird wie gesagt 10^-12 W/m^2 als Referenz genommen, und eben NICHT 1 mW/m^2. Nun ist es aber so, dass dB Werte eigentlich (da ein Zahlenverhältnis gleicher Dimensionen Grundlage ist) KEINE EINHEIT haben. Man gibt ihnen trotzdem eine, um eben den Bezugswert anzugeben. Also dBuV z.B. um einen Referenzpegel von 1 uV anzugeben, dBm für Leistungsbezüge auf 1 mW etc.

dBA hingegen hat keinen Referenzwert von 1A, sondern gibt an, dass die Messung durch eine Frequenzgewichtung an das menschliche Gehör angepasst wurde.

Man sieht, dass es hier zu Verwirrung kommen kann. Also sollte man (meiner Meinung nach) zur Sicherheit in jeder Veröffentlichung den Referenzpegel zweifelsfrei Angeben. Sich darauf zu verlassen, dass alle Leser/Zuhörer die zugehörigen Gepflogenheiten und Normen kennen, ist in meinen Augen kein gutes Vorgehen.

Gruß

Fritze

Amen
Z.