Die 6. Klasse (einer meiner Nachhilfeschüler) rechnet die Addition und Subtraktion noch mit der Schreibweise, bei der man die Zahlen unter einander schreibt, jetzt ist die Frage aufgetaucht, die ich am folgenden Beispiel mal erklären will:
+2,88 -3,40
-3,40 +2,88
1,48 (nach seiner Berechnung)aber eigentlich ist es ja: 0,52
Ich mein mittlerweile rechne ich solche Aufgaben im Kopf, aber gibt es dazu eine Regel, wie „die größere Zahl muss nach oben oder sowas“?
hi,
Die 6. Klasse (einer meiner Nachhilfeschüler) rechnet die
Addition und Subtraktion noch mit der Schreibweise, bei der
man die Zahlen unter einander schreibt,
dagegen ist nix zu sagen, finde ich.
jetzt ist die Frage
aufgetaucht, die ich am folgenden Beispiel mal erklären will:
+2,88
-3,40
-3,40
+2,88
1,48 (nach seiner Berechnung)aber eigentlich ist es ja:
0,52
Ich mein mittlerweile rechne ich solche Aufgaben im Kopf, aber
gibt es dazu eine Regel, wie „die größere Zahl muss nach oben
oder sowas“?
nein; die größere zahl „muss“ nicht nach oben. außerdem sind ja die negativen zahlen in der welt deines nachhilfeschülers bereits aufgetaucht (denn offenbar war ja 2,88 - 3,4 = - 0,52 gemeint!); dann kann man auch das größere vom kleineren abziehen.
der punkt ist, dass klar sein muss, WAS WOVON abgezogen wird (was „minuend“ und was „subtrahend“ ist … dazu muss man nicht unbedingt diese wörter kennen).
in
+2,88
-3,40
1,48
rechnet der knabe ja brav „vom kleineren zum größeren“ (in den dezimalstellen). und es steht sogar die kleinere (nämlich die negative) zahl unten und die größere (positive) oben. negative zahlen sind kleiner als positive.
es gibt wohl 2 hauptvarianten für handwerkliches rechnen:
- minuend nach oben, subtrahend drunter: wenn der betrag oben größer ist als unten, dann klassisch „von unten nach oben“ rechnen; sonst „von oben nach unten“.
ODER:
- zahl mit größerem betrag nach oben, zahl mit kleinerem betrag nach unten. klassisch subtrahieren von unten nach oben und dann das vorzeichen überlegen.
sowieso sollte er sich kurz vorher gedanken machen, wo das ergebnis ungeführ liegen muss („schätzen“).
hth
m.
hi,
kennst du übrigens die fortsetzung der „bemerkung“ einsteins auf deiner vika?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
" … aber beim universum bin ich mir nicht ganz sicher". (vgl. wikiquote)
m.