Dezimalzahl mit Kommastellen in Binärzahl

Einen schönen guten Abend,
wollte einmal fragen, ob jemand eine Möglichkeit/Methode kennt,
mit der ich eine Kommazahl des einen Zahlenformats in eine Kommazahl eines anderen Zahlenformats bekommen kann und wie diese lautet.
Bsp.: 13,3D in 1101,010011…
Kenne wohl Integer.toBinaryString als Beispiel,
aber das funktioniert ja nicht mit Kommazahlen, Float.toBinaryString gibts ja nicht.

MfG

P.S.: Bitte um Nachsicht, bin noch blutiger Anfänger…

hallo

ich mag mich ja täuschen, aber soweit ich weiss, gibt es nachkommastellen nur bei den dezimalzahlen. alle anderen zahlensysteme im computerbereich sind immer ganzzahlig. hängt vermutlich damit zusammen, dass computer intern entweder nur mit integern arbeiten oder mit floats (bzw. doubles), die aber dezimal sind.

dementsprechend kenne ich keine sprache, die einen befehl für die verarbeitung von nachkommastellen bei nicht-dezimalen kennt.

abhilfe: wenn die anzahl der nachkommastellen fix ist, wie z.b. bei euro-beträgen, dann rechnet man intern halt mit cent-beträgen, wenn man integers verwenden will. das spart etliches an konvertierungsprobleme und ist schön schnell. bei nicht fixer nachkommastelle bleiben dir eh nur floats bzw. doubles - die werden aber vom prozessor direkt unterstützt und sind damit eh besser geeignet.

lg
erwin