Hi!
Ich habe seit einem Jahr einen 1000er Athlon auf einem DFI Mainboard (AK74-EC) und nichts als Probleme.
Von Anfang an ist der Sound sehr langsam, mp3s zu hören war immer von knacken und rauschen begleitet. Beim zippen oder anderen „anstrengenden“ Anwendungen verzerrt alles, die Maus bleibt stehen usw.
Mein PC: Athlon 1000, DFI AK74-EC Mainboard, 512 MB SDRAM 133, nacheinander habe ich 3 verschiedene Soundkarten ausprobiert. 2 IDE Festplatten, je 30 GB von Western Digital, eine mit 5400 u/min, die andere mit 7200 u/min. Win2k SP3, Die Festplatten hängen an Port 0, das IDE Kabel habe ich durch ein UDMA Kabel ersetzt, leichte Besserung. Die Festplatten laufen lt. Win2k im UDMA Modus. An Port 1 hängen ein CD-Rom und ein Brenner, eingestellt in Bios und OS auf PIO, anstonsten ist es ganz aus mit der Geschwindigkeit.
Ich dachte mir jetzt, daß es wohl am Mainboard liegt und möchte mir gerne ein neues kaufen.
Ich spiele nur gelegentlich, deshalb muß es kein Hi-End Gerät sein. Brauche ich DDR-Ram? Bei der Gelegenheit würde ich mir dann auch gleich einen neuen Prozessor holen, wieder Athlon. Welche Taktfrequenz hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Vielen Dank im Voraus
Marcus
PS. Gibt’s noch Boards mit ISA Steckplatz… meine alte FritzCard…