DFI Mainboard zu langsam

Hi!

Ich habe seit einem Jahr einen 1000er Athlon auf einem DFI Mainboard (AK74-EC) und nichts als Probleme.

Von Anfang an ist der Sound sehr langsam, mp3s zu hören war immer von knacken und rauschen begleitet. Beim zippen oder anderen „anstrengenden“ Anwendungen verzerrt alles, die Maus bleibt stehen usw.
Mein PC: Athlon 1000, DFI AK74-EC Mainboard, 512 MB SDRAM 133, nacheinander habe ich 3 verschiedene Soundkarten ausprobiert. 2 IDE Festplatten, je 30 GB von Western Digital, eine mit 5400 u/min, die andere mit 7200 u/min. Win2k SP3, Die Festplatten hängen an Port 0, das IDE Kabel habe ich durch ein UDMA Kabel ersetzt, leichte Besserung. Die Festplatten laufen lt. Win2k im UDMA Modus. An Port 1 hängen ein CD-Rom und ein Brenner, eingestellt in Bios und OS auf PIO, anstonsten ist es ganz aus mit der Geschwindigkeit.

Ich dachte mir jetzt, daß es wohl am Mainboard liegt und möchte mir gerne ein neues kaufen.
Ich spiele nur gelegentlich, deshalb muß es kein Hi-End Gerät sein. Brauche ich DDR-Ram? Bei der Gelegenheit würde ich mir dann auch gleich einen neuen Prozessor holen, wieder Athlon. Welche Taktfrequenz hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank im Voraus

Marcus

PS. Gibt’s noch Boards mit ISA Steckplatz… meine alte FritzCard…

Hi Markus,

das ganze klingt verdächtig nach dem VIA PCI Bug. Es handelt sich dabei um einen Fehler bei den VIA Chipsätzen, der dazu führt, das viele Anwendungen, die über den PCI Bus laufen nicht einwandfrei funktionieren. Auch dass die „Fehlerrate“ bei höherer Auslastung steigt und das Knaxen der Soundkarte sind Typische Fehler.
Du Brauchst aber kein neues Board. Mittlerweile sollte ein aktueller VIA CHipsatztreiber diese Problem beheben. Vorher solltest Du nach möglichkeit noch das Bios updaten.
Damit sollte alles wieder laufen.
Für W2k existiert außerdem noch ein Athlon/Duron Patch, der das Zusammenspiel zwischen den Processoren und dem Betriebsystem verbessert ( www.amd.com/de-de/ ->techn Resourcen -> nützliches zum download )

MFG Mattes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hi Mathias,

genau das muß es gewesen sein, nach einen Via-Treiber-Update läuft alles wie geschmiert!

Vielen Dank!

Gruß

Marcus