ich habe o.g. board mit einem amd k6 II 400 am laufen. in dem geraet steckt noch eine pci soundblaster live value und eine ati riva 16mb agp. das problem ist, das ich usb-geraete mit dem board nicht nutzen kann. ich habe zwei usb geraete: einen apollo P2100U und eine usb optical wheel. wenn ich die maus an einen usb-port anschliesse, brennt kein licht an der maus (das aber brennt, wenn ich die maus mittels eines adapters an den ps 2 port anschliesse. wenn ich dann waehrend des laufenden betriebes das usb-kabel des eingeschalteten druckers an den usb-port anstecke, bringt mir win me die meldung, dass ein unbekanntes geraet hinzugefuegt wurde. treiber kann ich dazu keine installieren.
Hi,
ist das ein ATX Board ? Wenn ja würde ich mal im BIOS Nachschauen ob unter Integrated Peripherals die USB Function auf enabled steht. Bei einem AT Board würd ichmal nachschauen ob die USB Anschlüße richtig mit dem Board verbunden sind evtl. die Stecker auf dem Board an dersrum draufstecken, ansonsten auch hier die BIOS Einstellung prüfen.
Hi, ich hatte obiges Board mit nem K6-2/350 laufen. Als ich mir einen USBSlot nachgerüstet hatte, hatte ich Probleme mit meiner SB-1024, die bei aktiviertem USB immer so klackenede Störgeräusche von sich gab, so daß ich wohl oder übel USB wieder deaktiviert hatte. Mein parallel installiertes WinNT machte auch keine Probleme mit der Soundkarte bei aktiviertem USB (natürlich BIOS-seitig, NT kennt kein USB). Später mußte ich mir mal mein Win98 neu installieren, und habe dies bei aktiviertem USB getan, und siehe da: Es funktionierte einwandfrei.
Woran es jetzt genau lag, weiß ich jetzt nicht, aber ich würde mal auf Treiberkonflikte tippen. Darum probier mal mit neuen Treibern rum (Motherboard,SB etc.), oder zieh mal probeweise deine SB raus oder in einen anderen Slot.
Also: es ist nicht unmöglich, es kann laufen, viel Glück
vielen dank fuer den tip, das werd ich mal probieren. aber die agp ati-grakarte kann nicht das problem sein, oder ? und was mich noch stört, ist die tatsache, dass die optical wheel, wenn sie an usb angeschlossen ist, kein lebenszeichen von sich gibt, die sollte doch normalerweise wenigstens strom bekommen, oder ?
micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]