DFI Sockel7 zickt bei UDMA/66-Modus

Ich habe ein DFI K6BV3+/66-Board (VIA-Chipset) mit AMD K6-2/500 MHz Professor (overclocked auf 550MHz) (BIOS: AWARD 4.56PG). Laufwerke: IBM DTTA 351010 als Prim-Master (10GB), RICOH_Brenner als Sek-Master, TEAC CDROM als Sek-Slave

Jetzt mein Problem:

Wenn ich im BIOS die IDE-Kanäle auf UDMA=Enabled stelle, dann hängt sich der Rechner beim start von Windows auf. Schalte ich es aus, läuft alles prima.

Ich habe auch schon das CD-ROM und den Brenner raus genommen. Selbe Schei…

Dito, als der Proz. noch nicht übertaktet war.

Unter DOS läuft der Rechner in beiden Modi.

Ich vermute mal ein 32bit-Treiber-Problem. Hat jemand eine Konfig, mit dem der UDMA-Modus funktioniert?

MfG, Lars Betzin

Hallole Lars,

na, da haben wir ja ganz ähnliche Konfigurationen !
K6bv3+ sowie den K62- 500 @ 550 MHz (läuft ja ohne Probleme).
Die HDD ist eine Quantum Fireball 4GB.

Hast Du schon den neusten VIA 4in1 Treiber auf der VIA-Page runtergeladen, und installiert ? Das hat bei mir bei manchen Problemen geholfen… Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruß

timo

Jau, hab ich gemacht. In Windows kann ich den DMA-Modus ja auch aktivieren. Nur eben im BIOS nicht. Naja ist auch nicht so wichtig. System läuft ja. Dachte nur der Sache mal auf den Grund zu gehen.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halllole !

Du schreibst, dass Du im BIOS UDMA auf ENABLED stellen kannst. Kannst Du das wirklich, oder „nur“ Auto und disabled ?
Bei mir geht nur AUTO und DISABLED.
Das Bios hier ist von AWARD 4.51PG… hilft das was ?

Vielleicht haben wir untersch. BIOSe ?
Bei mir steht die Sache auf AUTO…

Gruß

timo

Hast vollkommen recht! Kein ENABLED, nur AUTO. Aber bei mir stürzt der Zompi ab, wenn ich auf AUTO stelle…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja…

… dann weiß ich auch nix mehr. BIOS-Update (hast Du aber vermutlich schon gemacht…?!)…
Ich habe seinerzeit (als es allg. Probleme mit dem Board gab) auch auf der Site vom Plattenhersteller geguckt… jaaa, ich weiß, alles laue Tips, aber sonst bin ich mit dem Latein am Ende.

Gruß

timo