Seit einiger Zeit wird bei meinem Windows 98 bei jedem Start das Dialogfeld für das DFÜ-Netzwerk (Eingabe von Username und Passwort für Verbindung mit dem Internet) automatisch eingeblendet. Im Autostart-Ordner ist aber nichts drin, das dies bewirken könnte.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Dialogfeld wieder loswerde?
es scheint ein Programm auf deiner Kiste zu laufen,
dass versucht bei jedem Systemstart irgendetwas ins
Internet zu senden oder etwas zu empfangen.
Kannst ja mal alle Programme die du in verdacht hast aus
dem Autostart entfernen. Es gibt auch einen Registerykey
in dem auch noch Programme stehen, die beim Systemstart ausgeführt werden. Da würde ich aber die Finger von lassen,
wenn du ein Anfänger bist.
Mfg Marco
P.S.: Kann ein paar Tage dauern bis ich wieder auf WWW kucke.
Seit einiger Zeit wird bei meinem Windows 98 bei jedem Start
das Dialogfeld für das DFÜ-Netzwerk (Eingabe von Username und
Passwort für Verbindung mit dem Internet) automatisch
eingeblendet. Im Autostart-Ordner ist aber nichts drin, das
dies bewirken könnte.
Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Es deutet jedenfalls darauf hin, dass irgendein Programm versucht, (unautorisiert) Verbindung zum Internet aufzunehmen. Der Autostartordner ist hierbei nicht der Stein der Weisen…genau so gut kann es die Registry oder aber eine der INI-Dateien sein.
Im schlimmsten Fall hast du dir einen Trojaner eingefangen. An deiner Stelle würde ich das System gründlich mit einem aktuellen Virenscanner checken.
Wenn das nichts bringt, melde dich einfach noch einmal hier.
dies bewirken könnte.
Hi Stephan
ich denke, der Marko hat Recht, lad Dir mal ZoneAlarm runter http://www.zonelabs.com
ist eine kostenlose Firewall, die sagt Dir welches Programm da ins Internet will, dann kannst Du gezielt was machen.
Kann ein Trojaner sein, aber wahrscheinlich bloß Spionagesoftware, hast Du mal Shareware-Programme installiert?
Gozilla, Getright, Bearshare, Babylon und viele Andere wollen gerne mal nach Hause telefonieren
Gruß
Rainer
lade dir das Tool runter und installiere es. Gehe anschliessend die Registerbuttons durch und achte auf die Meldungen. Diese Programm hat mir letztens einen netten Trojaner entfernt…
dies bewirken könnte.
Der Autostart-Ordner enthält auch nicht alle automatisch startenden Programme. (Fast) alle findest du über Start - Ausführen - msconfig eingeben - Autostart
Davon abgesehen, wenn du in letzter Zeit kein Programm neu installiert hast, ist ein Virus bzw. Tronjaner wohl wirklich wahrscheinlich - aber auch nur dann!