DFÜ-Kennwort

Hi.

Windows98 behält nirgendwo das Kennwort für die DFÜ-Verbindung. Ich nutze die „normale“ DFÜ-Einwahl, die Einwahlmaske, die der Explorer startet und jene von Eudora. Bei den letzten beiden kann man anklicken, dass das Kennwort gespeichert werden soll, was allerdings nicht erfolgt. Bei der „normalen“ Einwahl ist das Feld, wo ich das Häkchen machen könnte ergraut. Nun habe ich gelesen, dass das mit der Anmeldung an W98 zusammen hängt, welche ich nicht durchführe, da ich mich ja auch nicht an einem Win-Netzwerk anmelden möchte. Gibt es keine Möglichkeit, W98 ohne Anmeldebildschirm zu starten und anschliessend ohne Eingabe eines Kennwortes (oder noch besser mit nur einer Eingabe des Kennwortes pro Sitzung) eine DFÜ-Verbinmdung aufzubauen?

CIAO

Carsten

Nun habe ich gelesen, dass das mit der
Anmeldung an W98 zusammen hängt, welche ich nicht durchführe,
da ich mich ja auch nicht an einem Win-Netzwerk anmelden
möchte.

Ob Du Dich effektiv an einem Netzwerk anmeldest oder ob Du Deinen Rechner alleine betreibst, ist egal. Um die Kennwörter von DFÜ etc. speichern zu können, musst Du einen Netzwerk-Client installiert haben.

Geh mal in die Systemsteuerung - Netzwerk. Du siehst dort die installierten Netzwerkkomponenten. In dieser Liste müsstest Du wenigstens folgende Dinge finden:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • DFÜ-Adapter
  • TCP/IP-Protokoll

Vermutlich fehlt Dir das erste, der Client. Installiere ihn nach. Wenn das geschehen ist, musst Du neu starten. Da wirst Du beim Start von Windows dann nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Gib einen beliebigen Benutzernamen ein, aber lass das Passwortfeld leer. Klicke dann auf ‚OK‘ (oder drück Enter). Du bestätigst das Passwort und kommst danach normal in Windows rein. Gehe nochmal in die Systemsteuerung - Netzwerk. Schalte dort die ‚Primäre Netzwerkanmeldung‘ auf ‚Windows-Anmeldung‘. Von nun an müsste Windows starten, ohne dass Du ein Passwort eingeben musst. Und gleichzeitig müsstest Du jetzt die Passwörter im DFÜ etc. speichern können.

CU
Peter