DFÜ Probleme unter 98SE

ich habe folgendes Problem mit meiner DFÜ Verbindung:
Wenn ich mich ins Netz einwähle, bekomme ich die Meldung:
„Fehler beim Log erstellen“ (oder ähnlich). Wenn ich dann auf OK klicke, bricht meist die Verbindung ab.
Woher kommt die Meldung? und wie kann ich diese beseitigen?

Hallo Werner,

ist nicht so bös gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Du bist ja noch nicht so lang bei w-w-w:

Keine Anrede, kein Gruß, leere Vika. Keine Angabe wie Du ins Netz gehst, vage Fehlerbeschreibung (oder so ähnlich). Was meinst Du selbst, wer soll sich da angesprochen fühlen und Dir helfen?

Ich tu´s trotzdem, nur müßtest Du schon sagen, wie Du Dich einwählst (Modem, ISDN oder Analog). Falls DSL, mit welchem Treiber?

Und Fehlermeldungen kannst Du am besten wörtlich wiedergeben, wenn Du sie in der Zwischenablage gespeichert hast. Du brauchst dann nicht einmal tippen, kannst sie einfach aus der Zwischenablage in den Thread kopieren.

Gruß Easy

ich habe folgendes Problem mit meiner DFÜ Verbindung:
Wenn ich mich ins Netz einwähle, bekomme ich die Meldung:
„Fehler beim Log erstellen“ (oder ähnlich). Wenn ich dann auf
OK klicke, bricht meist die Verbindung ab.
Woher kommt die Meldung? und wie kann ich diese beseitigen?

Sorry
Hi,

Du hast recht, aber das Problem hat mich schon den ganzen Tag genervt.
Ich wollte mich aber auch kurz fassen, weil ich dachte, wer das Problem kennt, wird wissen, was ich meine.
ÄÄhhhhm was ist vika??
Zu meinem Problem:

1 Ich gehe mit einem Modem (ACER) ins Netz. (neue Firmware, Treiber)
2 Über Call by Call
3 Die WIN98 Installation ist „frisch“
4 Andere Modems machen das gleiche Problem

Danke im voraus für Eure Hilfe

Hallo Werner,

Du hast recht, aber das Problem hat mich schon den ganzen Tag
genervt.

Das kenn ich, bin auch krank, wenn der PC nicht das tut, was ich möchte.

Ich wollte mich aber auch kurz fassen, weil ich dachte, wer
das Problem kennt, wird wissen, was ich meine.

Ist ja auch OK, Tach und Tschüß machen einen Artikel ja nicht unbedingt länger, aber ist irgendwie persönlicher.

ÄÄhhhhm was ist vika??

Die Vika ist die Visitenkarte. Da kannst Du Dir ein Bild von demjenigen machen, mit dem Du gerade kommunizierst. Mach mal einen Doppelklick auf den Absender „Easy53“, dann erscheint mein Sackgesicht.

Zu meinem Problem:

1 Ich gehe mit einem Modem (ACER) ins Netz. (neue Firmware,
Treiber)
2 Über Call by Call
3 Die WIN98 Installation ist „frisch“
4 Andere Modems machen das gleiche Problem

Die häufigste Ursache bei Modemprobs sind Kabelprobleme. Entweder sitzen sie nicht 100%ig in den Buchsen oder sind falsch gesteckt.

Du sagst Du gehst mit einem neuen ACER ins Netz. Hast Du auch das neue Kabel verwendet oder hast es aus Bequemlichkeit beim Kabel vom vorhergehenden Modem belassen. Da kannst Du schon einen Fehler haben, weil bei gleichem Äußeren das Innenleben des Kabels differieren kann z.B. durch Cross.

So albern es sich anhört, sitzt das Modemkabel in der richtigen Buchse? Hast Du eine andere Buchse probiert?

Hast Du schon mal probiert nur mit angeschlossenem Modem einzuwählen, Telefonie entfernen?

Hast Du mit anderen Geräten genug Abstand zum Modem, sodaß dieses nicht u.U. von Fremdgeräten gestört wird? Monitor und andere mögliche Störquellen sind durchaus in der Lage so zu stören, daß die Verbindung im Extremfall abbricht.

Unabdingbare Vorraussetzung ist ein korrekt eingerichtetes DFÜ-Netzwerk in Windows.
Kontrolliere doch nochmals ob unter Windows:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Software
Windows Setup
und einem Klick auf Verbindungen
in der Liste der Windows-Komponenten der Eintrag DFÜ-Netzwerk mit einem Häkchen versehen ist.

Vielleicht ist auch die Modem-Schnittstelle falsch konfiguriert?
Überprüfe doch mal ob in der Systemsteuerung
Anschlüsse
COM 1
Einstellungen
unter Baud derselbe Wert eingegeben wurde wie bei den Modemeinstellungen. Falls nicht, ändere das.

Ich hoffe, daß wenn Du alles überprüft und ggf. geändert hast, Dein Modem keine Zicken mehr macht und Du dann ohne Macken surfen kannst.

Gruß Easy

Hallo,

Noch eine Frage:
Existiert das Verzeichnis, in dem deine log-Datei liegen soll?

Cu Rene

An Rene
Hallo Rene,

ich weis nicht in welchem Verzeichnis diese log Datei liegt.
Ich weis nicht mal welches Programm (unter WIN98se) diese erstellen will. Es erscheint nur eine Infobox mit critical error.

Gruß

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weis nicht in welchem Verzeichnis diese log Datei liegt.
Ich weis nicht mal welches Programm (unter WIN98se)

Wahrscheinlich das DFÜ-Netzwerk (dort bei den Einstellungen/Protokoll (oder so?) ), wenn es schon beim Login passiert. Kannst du dich von einem anderen Rechner einloggen, wenn nicht könnte das Problem auch beim Provider liegen.

Cu Rene