Moin moin,
ich habe einen Kunden der möchte gerne von einem Rechner (in Köln) regelmäßig Daten auf einen Rechner in Hamburg über Modemdirektverbindung herunterladen (Netzwerkzugriff).
Ich habe mir das dann mit einer eingehenden Verbindung unter Windows XP Pro überlegt und die Verbindung kommt auch zu Stande (Telnr --> Verbdinung wird entgegengenommen --> Benutzer wird verifiziert und ein LAN-Verbindungssymbol ist rechts in der Ecke das die zugewiesene IP-Adresse vom Client und Server anzeigt). Ich kann leider den Server nicht pingen geschweige finde den Server über Computer suchen oder direkt \IP-Adresse.
Hat jemand eine Idee. Die Datei und Druckerfreigabe ist auf dem Rechner in Köln aktiviert und der Ordner ist auch freigegeben. Der Benutzr mit dem ich mich einwähle ist in der Gruppe „Benutzer“.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen 
Hallo Joachim,
also grundsätlich funktioniert das was Du vor hast. Setze es ebeso unter Windows XP ein zur Remoteadministration.
Du hast unter den eingehenden Verbindungen ja die Möglichkeit IP-Adresse zuzuweisen. Welche IP Adressen hast Du dort angegeben und welche hat dein Netzwerkadapter im PC. Du benötigst unterschiedliche Netze und Standart Gateways.
Hast Du eine Personal Firewall like ZoneAlarm oder die Windows integrierte? Wenn ja, mal testweise abschalten oder die Zugriffe entsprechend zulassen.
Evtl. ist auch besser die Daten per FTP zu tauschen. Installiere auf Deine Server z.B. den Typsoft FTP Server (Freeware, kostenlos) oder Produkte aus der Filezilla Welt. Dann wird der austausch effektiver als über evtl. Netzwerkfreigaben …
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe der Verbdingung den Bereich 192.168.0.100 - …101 zugewiesen. Nicht erlaubt das der PC seine eigene IP behält.
Der Server ist sonst nicht am Inet angeschlossen hat also nur das Modem, dass auch ausschließlich für den Datenzugriff benutzt wird.
Firewalls habe ich schon alle deaktiviert.
Ich würde das gerne über DFÜ machen da es einfach und unkompliziert ist. Da ich die Anwender nicht kenne kann ich nicht genau sagen, ob sie mit FTP usw. umgehen können.
Was meinst du mit unterschiedliche Netze und Gateways? Das läuft doch über Modem, da kann ich nicht viel einstellen, oder?
Ich hab das übrigens nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.windowsnetworking.com/j_helmig/w2krasdf.htm
Herzlich Grüße aus dem hohen Norden 
Hi,
bei deinem Problem ist oft auch eine falsche Einstellung der SubnetMask die Urschache. Wenn beide Rechner IP-Adressen im Range 192.168.0.100 - 101 dann muss die Subnetmask 255.255.255.0 bei beiden Rechnern sein, ansonsten muss ein Router das Subnetrouting erledigen.
Tschau
Peter
Hi Joachim,
also die Anleitung ist spitze und inhaltlich korrekt.
Mache doch mal bitte folgendes:
- Baue eine Verbindung zw. Client und Server auf
- Führe auf beiden Computern den Befehl „ipconfig /all“ aus
- Poste das Ergebnis hier oder sende es mir per E-mail zu
Welche IP-Adresse hast Du denn von wo angepingt? Welche IP hat Dein Server?
Gruß Jan
Moin,
meinst du die SubnetMask der LAN-Verbindung? Ich kann die Subnetmask für die Modemverbdinung oder die LAN-Verbindung über die Modemverbindung nicht einstellen. Wie gesagt, der Server ist ein Standalone Rechner und ist von daher wahrscheinlich in der LAN-Verbindung auf TCP/IP DHCP eingstellt. Könnte es was bringen wenn wir versuchen dem eine Feste IP und Subnetmask (Gateway und DNS auch nötig?) zuzuweisen?
Andere Frage ist noch ob man das noch über ein VPN realisieren kann und was sind die vor und nachteile?
Danke Peter 
Hi,
bei deinem Problem ist oft auch eine falsche Einstellung der
SubnetMask die Urschache. Wenn beide Rechner IP-Adressen im
Range 192.168.0.100 - 101 dann muss die Subnetmask
255.255.255.0 bei beiden Rechnern sein, ansonsten muss ein
Router das Subnetrouting erledigen.
Tschau
Peter
Hi Jan,
das klappt ja super hier. Ich bin begeistert. 
Ich habe eben mit dem Kunden in Köln (Server) telefoniert und er kann mir die Einstellungen leider erst am Montag schicken.
Wenn ich sie habe schicke ich sie dir gleich zu.
Ich habe vom Client die IP vom Server anzupingen (Zeitüberschreitung) und die eigene IP (kommt durch). Der Server kann weder seine eigenen noch die des Clients anpingen. Im Windows-Statusfenster der Verbindung wird jedoch angezeigt, dass der Server und der Client ein IP zugewiesen bekommen haben. (192.168.0.100 (Server) & 192.168.0.101 (Client).
Der „echte“ Client ist noch nicht konfiguriert, zu Testzwecken habe ich versucht die Verbindung von meinem PC aufzubauen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende! 
Gruß Joachim
Moin Jan,
ich habe dir die Konfiguration per Mail geschickt.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Joachim