DFÜ und Netzlaufwerk per Batch

Hallo zusammen,

ich möchte per PPTP eine DFÜ zu einem entfernten Rechner aufbauen und bei erfolgreicher DFÜ-Verbindung ein Netzwerklaufwerk mappen.

Dabei dachte ich an eine Batchdatei, die die DFÜ-Verbindung aufbaut und danach ein Netzlaufwerk mappt. Die Batch sieht folgendermaßen aus:

echo off
rasphone -d "Name\_der\_Verbindung" & net use w: \\Server\Freigabe /user:Benutzer Passwort

Das & steht ja eigentlich dafür, dass erst nach erfolgreichem DFÜ-Aufbau der net use Befehl ausgeführt wird.

Das Ganze funktioniert theoretisch, allerdings wird das Netzlaufwerk nicht verbunden. Trage ich den net use Befehl aus der Batchdatei manuell in der Commandline ein, wird das Laufwerk gemappt.

Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Lösung? Das Ganze sollte ohne Installation weiterer Software funktionieren.

Hintergrund der Lösung:
Nach den Aufbau der DFÜ greift ein Tool auf das Netzlaufwerk zu. Nach einem Reboot möchte Windows (XP) allerdings erst nochmal das Password für die Freigabe bestätigt haben. Solange bleibt das Laufwerk gesperrt.

Danke, Chris

Re: Hallo,

echo off
rasphone -d "Name\_der\_Verbindung"
net use w: \\Server\Freigabe /user:Benutzer Passwort

sollte es auch erledigen, ich weiß nur nicht, ob über rasphone der Batch solange gestoppt wird, oder ob Du ggf. noch eine Warteschleife einbinden musst.

Gruß
Christian