Moin,
ich suche ein Programm, welches eine bestehende DFÜ-Verbindung auf befehl beendet und nach einer bestimmten Zeit erneut aufbaut.
Ich habe es bereit mit einem Makro-Recorder versucht, dieser ist mir aber nicht zuverlässig genug, da er nur die Mausklicks dazu wiederholt. Ändert sich nun die Position eines der Symbole ist das komplette Makro im Eimer…
Am liebsten hätte ich was, das z. B. auf Befehlzeilen basiert.
Kennt jemand so ein Proggi oder weis, wie ich das per Befehlszeile (Batch-Datei) realisieren kann?
Gruß
Jens
Hallo.
ich suche ein Programm, welches eine bestehende DFÜ-Verbindung
auf befehl beendet und nach einer bestimmten Zeit erneut
aufbaut.
Es gibt unter Windows XP ein Tool namens rasdial. Damit kann man DFÜ-Verbindungen auf- und abbauen.
Zum Abbauen: rasdial /disconnect
Zum Aufbauen: rasdial Verbindungsname
Oder, falls das Passwort nicht gespeichert ist:
rasdial Verbindungsname Benutzername Passwort
Mehr Infos: rasdial /?
Du könntest also ein Batchdatei schreiben, die in etwa so aussieht:
@echo off
rasdial /disconnect
pause
rasdial Verbindung
Ok, statt pause müsste da eine zeitliche Verzögerung rein, da weiß ich gerade nicht, wie man das per Batch realisieren kann.
Sebastian.
Moin Sebastian,
Es gibt unter Windows XP ein Tool namens rasdial. Damit kann
man DFÜ-Verbindungen auf- und abbauen.
Sehr gut, das funktioniert schon mal…
Dies allerdings nicht, Fehler 718, Remotecomputer antwortet nicht in vereinbarten Zeit, oder so… obwohl laut Tray-Symbol eine PPP-Verbindung für ca. 5 Sekunden besteht
Oder, falls das Passwort nicht gespeichert ist:
Ist gespeichert…
Wieso baut er die Verbindung nicht auf? Den Namen der Verbindung erkennt er problemlos, Passwort und Benutzername überprüft er… dann kommt die Fehlermeldung
Hallo.
Es gibt unter Windows XP ein Tool namens rasdial. Damit kann
man DFÜ-Verbindungen auf- und abbauen.
Sehr gut, das funktioniert schon mal…
Dies allerdings nicht, Fehler 718, Remotecomputer antwortet
nicht in vereinbarten Zeit, oder so… obwohl laut Tray-Symbol
eine PPP-Verbindung für ca. 5 Sekunden besteht
Ich habe das gerade mal bei mir probiert. Seltsamer Weise klappt das bei mir nur, wenn ich Benutzername und Passwort im Befehl mit angebe, auch wenn der in der DFÜ-Verbindung eigentlich gespeichert ist. Probier das mal aus.
Wieso baut er die Verbindung nicht auf? Den Namen der
Verbindung erkennt er problemlos, Passwort und Benutzername
überprüft er… dann kommt die Fehlermeldung
Wie gesagt, gib mal Passwort und Name mit in dem Befehl an, bei mir klappt es dann, obwohl es vorher fehlschlägt. Bei mir kommt ansonsten allerdings auch die Fehlermeldung, dass Name oder Passwort falsch sind, obwohl die eigentlich korrekt in der Verbindung gespeichert sind.
Sebastian.
Japp, mit benutzer und passwort geht’s danke schön!