DG ETW Sat-Schüssel

Hallo,

ich besitze eine DG ETW Wohnung und würde gerne eine SAT Schüssel installieren, von dem Vorbesitzer wurde bereits ein Antennenmast auf dem Dach installiert, allerdings ohne jemals eine Schüssel daran in Betrieb genommen zu haben.

Wenn ich meine Schüssel daran anbrigen möchte ist dies trotzdem eine bauliche Veränderung über die abgestimmt werden muss ?

Im Anschluss würde ich meinen Kabelanschluss kündigen der zur Zeit von der Verwaltung (pro Wohneinheit) über das Hausgeld abgerechnet wird kündigen. Kann es da zu problemen kommen?

Vielen Dank!

Christian

Hallo,

ich besitze eine DG ETW Wohnung und würde gerne eine SAT
Schüssel installieren, von dem Vorbesitzer wurde bereits ein
Antennenmast auf dem Dach installiert, allerdings ohne jemals
eine Schüssel daran in Betrieb genommen zu haben.

Wenn ich meine Schüssel daran anbrigen möchte ist dies
trotzdem eine bauliche Veränderung über die abgestimmt werden
muss ?

Sicherlich…auch wenn dein Vorgänger wahrscheinlich niemanden gefragt hat. Außerdem mußt du die Schüssel irgendwie anschließen.Kabel über die Außenfassade führen, Fensterrahmen durchbohren…

Im Anschluss würde ich meinen Kabelanschluss kündigen der zur
Zeit von der Verwaltung (pro Wohneinheit) über das Hausgeld
abgerechnet wird kündigen. Kann es da zu problemen kommen?

Das geht sicher nicht,wenn die Kosten, die der Gemeinschaft entstehen, fix sind.
Du kannst dich nicht beliebig von irgendwelchen Kosten abmelden, nur weil du etwas nicht mehr nutzten möchtest. So kannst du ja nicht sagen, ich fahr nicht mehr Fahrstuhl, sondern gehe die Treppen zu Fuß, deswegen streicht mich mal aus der Zahlerliste.
Gruß n.