DGL und partikuläre Lösung

Guten Abend!
Mir ist es nun gelungen, die homogene Gleichung einer DGL 2. Ordnung zu erstellen, allerdings ist mir die partikuläre Lösung noch unklar.

Die Formel lautet: y’’ + 2y’ + y = 2x +1

Da ich ja bei diesem Beispiel nur eine Lösung für lambda erhalte (2) , muss ich den ansatz

e2*x * (C1 + C2x)

verwenden.

Wenn ich in diese Formel nun meine Bedingungen einfüge [y(1) = 0 und y’(1) = 3], so komme ich zu der Erkenntnis, dass e2 * (C1 + C2) = 0

also habe ich als Lösung für y’

2 * e2x * (C1 + C2x) + e2x * C2

Wenn ich nun die Formel von y in y’ einsetze, dann komme ich zu der Lösung, dass

3 = e2 * C2

Wenn ich nun nach C2 auslöse, kome ich auf das Ergebnis von C2 = 0,4
Wenn ich dann C2 in die Formel einsetze, komme ich zu dem Ergebnis, das C1 = -0,4 sein muss.

Frage: habe ich richtig gerechnet?

Dann gehe ich zu yp:

Ich habe eine Störfunktion erster Ordnung, soll heißen, ich muss den Ansatz für yp in der Form bx + b annehmen.

Also habe ich:
y = bx + b
y’ = b
y’’ = 0
Nach dem Einsetzen in die Grundformel:

0 + 2b + bx + b = 2x + 1
umformen
bx + 3b = 2x +1

Und jetzt habe ich ein Problem:

Laut dem Koeffizientenvergleich wäre b = 2, das ist aber unstimmig mit dem Vergleich 3b = 1

Da dies nicht stimmen kann, dachte ich mir, dass ich lieber noch andere Meinungen einhole.
Sollten Unstimmigkeiten auftreten, so bin ich gewillt, diese zu beseitigen.

mfg
mrhenky

Hallo,

Frage: habe ich richtig gerechnet?

Setze deine Lösung in die DGL und in die Anfangsbedingungen ein, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Grüße,
Moritz

Ich habe mich in der Zwischenzeit wieder versucht, im Internet eine Lösung zu finden, jedoch fand ich keine.

Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie kann ich überprüfen, ob ich - bei einer Störfunktion der Form 130 sin 2x- einen der folgenden Ansätze verwenden soll?

ein Ansatz wäre, wenn jω gleich einer Lösung (ich weiß nicht welche) sein soll
yp = ax sin ωx + bx cos ωx

und sollte jω nicht gleich der ominösen Lösung sein:
yp = a sin ωx + b cos ωx

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Bezüglich der Lösung, die mit jω übereinstimmen soll:
Ich habe keine Ahnung, was die Lösung sein soll, geschweige denn, wie ich auf jω komme.

mfg
mrhenky