DHCP Aktiviert, aber kein Internetzugang

Hallo Leute, ich hab ein möglicherweise kleines für mich aber grosses Problem:

Bis gestern ging alles. Dann hab ich Zone Alarm entfernt und seitdem bekomm ich kein Internet mehr.
GrundInfo:

Ich häng über W-LAN am Router eines Freundes. Standardmässig hab ich eine IP über DHCP zugewiesen bekommen. Auf seiner Fritzbox tauche ich ganz normal auf MIT Internetzugang und der IP 192.168.178.22, auf meinem Rechner zeigt es mir aber die IP 169.254.199.36 an. WLAN Stick und Netzwerk zeigt Empfang an, ich kann aber nicht ins Internet an.
Ich habs mit reparieren versucht, aber es meldet mir, dass die Reparatur der IP fehlgeschlagen ist…
Vielleicht kann mir jemand helfen… Bin wirklich verzweifelt…

Danke schon im Vorraus
Gruß
Tobe

Hallo Leute, ich hab ein möglicherweise kleines für mich aber
grosses Problem:

Ich häng über W-LAN am Router eines Freundes. Standardmässig
hab ich eine IP über DHCP zugewiesen bekommen. Auf seiner
Fritzbox tauche ich ganz normal auf MIT Internetzugang und der
IP 192.168.178.22

Vorsicht, Falle! DHCP Adressen werden auf Zeit vergeben, die „Haltezeit“ ist meistens einstellbar, und steht meistens bei ein paar Tagen. Wenn Du in der Fritz-Box stehst kann es durchaus sein, dass das ein alter Eintrag ist,

, auf meinem Rechner zeigt es mir aber die IP

169.254.199.36 an.

Eine APIPA Adresse. Das bedeutet: kein Kontakt zu einem DHCP Server. Mach mal folgendes: konfiguriere die WLAN Verbindung manuell auf 192.168.178.22, Maske 255.255.255.0, Gateway und DNS auf die Adresse der Fritzbox, (192.168.178.1?). Dann probiere mal einen Ping auf die IP Adresse der Fritzbox. Ich vermute, es geht auch nicht --> DHCP ist nicht das Problem, sondern weil es die ersten „richtigen“ WLAN Pakete erzeugt, meistens das erste Opfer eines jeden Kommunikationsproblems.

WLAN Stick und Netzwerk zeigt Empfang an,

ich kann aber nicht ins Internet an.

Internet testest Du erst ganz als Letztes, vorher muss der PING an die Fritzbox funktionieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen… Bin wirklich
verzweifelt…

Leg das Seil noch eine Weile zur Seite … wir kriegen das schon hin :smile:

Vorsicht, Falle! DHCP Adressen werden auf Zeit vergeben, die
„Haltezeit“ ist meistens einstellbar, und steht meistens bei
ein paar Tagen. Wenn Du in der Fritz-Box stehst kann es
durchaus sein, dass das ein alter Eintrag ist,

gut wie änder ich das? Ich weiss, dass es sich um die Anzeige LEASE handelt wenn ich in der Eingabeaufforderung die IP überprüfe. Logischerweise hab ich auch kein LEASE.

, auf meinem Rechner zeigt es mir aber die IP

169.254.199.36 an.

Eine APIPA Adresse. Das bedeutet: kein Kontakt zu einem DHCP
Server. Mach mal folgendes: konfiguriere die WLAN Verbindung
manuell auf 192.168.178.22, Maske 255.255.255.0, Gateway und
DNS auf die Adresse der Fritzbox, (192.168.178.1?). Dann
probiere mal einen Ping auf die IP Adresse der Fritzbox. Ich
vermute, es geht auch nicht --> DHCP ist nicht das Problem,
sondern weil es die ersten „richtigen“ WLAN Pakete erzeugt,
meistens das erste Opfer eines jeden Kommunikationsproblems.

Danke für die schnelle Hilfe:
Ja Du hast Recht, Habe das so gemacht (manuelle Konfig), trotzdem kein Internet und natürlich auch kein erfolgreicher Ping. Wie gehts weiter???
Bin bald soweit den Rechner platt zu machen und zu hoffen, dass es nach Neuinstallation wieder geht :smile: Naja vielleicht doch nicht…

gut wie änder ich das? Ich weiss, dass es sich um die Anzeige
LEASE handelt wenn ich in der Eingabeaufforderung die IP
überprüfe. Logischerweise hab ich auch kein LEASE.

Das brauchst Du nicht zu ändern. Sobald Du das Kommunikationsproblem gelöst hast ändert sich die lease in der Box automatisch. Das Problem ist nicht die Ursache Deiner Schwierigkiten, sondern ein Folgefehler.

Ja Du hast Recht, Habe das so gemacht (manuelle Konfig),
trotzdem kein Internet und natürlich auch kein erfolgreicher
Ping. Wie gehts weiter???

WLAN kennt keine Plausibilitätsprüfung bei SSID, Schlüssel und Verschlüsselungsparametern. Bei Falscheingaben bekommst Du also keinerlei Fehlermedlung --> es geht hat nicht, und DHCP fliegt als Erstes auf die Nase.

Ich würde deshalb jetzt die WLAN Verbindung löschen, und neu anlegen, und dabei, um Tippfehler auszuschließen, SSID und WLAN PSK aus einer Datei kopieren. Beide sind übrigens klein/gross sensibel! WLAN karte auf DHCP zurückstellen nicht vergessen!

Bin bald soweit den Rechner platt zu machen und zu hoffen,
dass es nach Neuinstallation wieder geht :smile: Naja vielleicht
doch nicht…

So weit sind wir noch lange nicht, außer Dir reißt der Geduldsfaden. Platt machen ist irgendwie immer auch eine Bankrotterklärung, und man lernt nicht übermäßig viel dabei.

Ich würde deshalb jetzt die WLAN Verbindung löschen, und neu
anlegen, und dabei, um Tippfehler auszuschließen, SSID und
WLAN PSK aus einer Datei kopieren. Beide sind übrigens
klein/gross sensibel! WLAN karte auf DHCP zurückstellen nicht
vergessen!

Hab ich gemacht: WLAN komplett deinstalliert Gerät selber auch deinstalliert. Dann die Software neu drauf und Gerät neu installiert. Bei der Software die Daten neu eingegeben.
Ergebnis: WLAN wird von der Box erkannt und mir wird die richtige IP zugeteilt. Anzeige auf meinem Rechner WLAN ist an und Netzwerkverbindung wird erkannt. Leider erkennt der DHCP Server mich immer noch nicht. Meine IP ist wieder eine APIP Adresse…
WARUM???

Wie kann ich den DHCP Server erkennen lassen oder ändern. Jetzt hab ich komplett alles deinstalliert und ein anderes Gerät genommen, dieses kompplett neu installiert und alles eingestellt. Trotzdem bringt er diese APIP Adresse wieder und es geht immer noch nicht…

Hab ich gemacht: WLAN komplett deinstalliert Gerät selber auch
deinstalliert. Dann die Software neu drauf und Gerät neu
installiert. Bei der Software die Daten neu eingegeben.
Ergebnis: WLAN wird von der Box erkannt und mir wird die
richtige IP zugeteilt.

Hoppla. Das hieße, dass der DHCP Server im Router Dich korrekt bedient hat?

Anzeige auf meinem Rechner WLAN ist an
und Netzwerkverbindung wird erkannt. Leider erkennt der DHCP
Server mich immer noch nicht.

Und jetzt doch wieder nicht? Offenbar.

Ich rate mal. Du findest im DHCP Log Deines Routers einen Eintrag, dass er Die eine DHCP Adresse zugeteilt hat, aber die kommt offenbar nicht an beim Client. Habe ich mir das richtig zusammengereimt?

Wenn ja, schau auf die Statusanzeige Deiner Netzerkkarte. Da gibt es Zähler für eingehende und für ausgehende Pakete. Zeigt er eingehende Pakete an, oder nur ausgehende?

…Armin

Hoppla. Das hieße, dass der DHCP Server im Router Dich korrekt
bedient hat?

Richtig.

Ich rate mal. Du findest im DHCP Log Deines Routers einen
Eintrag, dass er Die eine DHCP Adresse zugeteilt hat, aber die
kommt offenbar nicht an beim Client. Habe ich mir das richtig
zusammengereimt?

So hab ich das auch verstanden…

Wenn ja, schau auf die Statusanzeige Deiner Netzerkkarte. Da
gibt es Zähler für eingehende und für ausgehende Pakete. Zeigt
er eingehende Pakete an, oder nur ausgehende?

Nur gesendete…

Tobe

Wie kann ich den DHCP Server erkennen lassen oder ändern.

Was bedeutet „erkennen lassen“? DHCP Server werden nicht erkennen gelassen, sondern automatisch per genormtem Broadcast-Paket gesucht, die Initiative geht also vom Client aus (DHCP Discover/Request). Der DHCP Server schaut dann in einer Liste freier IP Adressen (DHCP Pool) nach einer, die gerade nicht genutzt wird und schickt diese an den Client (ebenfalls per Broadcast, DHCP Offer). Der Client akzeptiert diese Adresse in der Regel, und wenn nicht, schreibt er einen Eventlog-Eintrag wieso nicht.

Am DHCP Server gibt es deshalb nur 3 Optionen einzustellen: DHCP Server aus/ein, unterste und oberste Adresse des freien Pools, und die Reservierungszeit (Lease-Dauer). Mehr braucht es nicht für einen einfachen DHCP Server. Die anderen Einstellungen (Optionen und DHCP Reservierungen) sind schon nice to have und fehlen auf einfachen DHCP Servern, wie man sie in Routern findet, oft.

Und da das ganze per Broadcast funktioniert darf es in einem Netz auch nur einen einzigen DHCP Server geben.

Jetzt hab ich komplett alles deinstalliert und ein anderes
Gerät genommen, dieses kompplett neu installiert und alles
eingestellt. Trotzdem bringt er diese APIP Adresse wieder und
es geht immer noch nicht…

Fehlersuche wird ab jetzt haarig. Ich würde mit einem Sniffer Tool (Ethereal oder dem eingebauten Netzwerk-Monitor) versuchen, die DHCP Aushandlung am Client abzuhören. Es müssen 4 Pakete sein: 2 Broadcasts, 2 Unicasts. Die Frage, ob alle 4 da sind, und wenn nein, welche fehlen, würde uns genau sagen, ob wir den Fehler im Router oder im Client suchen müssen.

Schau auch noch ins Eventlog des CLients, ob Du da irgendwelche DHCP Warnings findest.

Was Fehlerbehebung mit Raten und Probieren betrifft bin ich am Ende meiner Weisheiten, Du hast offenbar alles richtig eingerichtet, und ohne Zugriff auf die Geräte im Dunkeln stochern bringt nichts.

Du brauchst einen Sniffer. Oder vielleicht hat noch jemand anders hier eine zündende Idee, welche exotische fehlkonfiguration solche Symptome verursacht.

…Armin

Fehlersuche wird ab jetzt haarig. Ich würde mit einem Sniffer
Tool (Ethereal oder dem eingebauten Netzwerk-Monitor)
versuchen, die DHCP Aushandlung am Client abzuhören. Es müssen
4 Pakete sein: 2 Broadcasts, 2 Unicasts. Die Frage, ob alle 4
da sind, und wenn nein, welche fehlen, würde uns genau sagen,
ob wir den Fehler im Router oder im Client suchen müssen.

So , Sniffer installiert und geschaut, aber kein Wort verstanden…
Nur soviel rausgelesen, dass der Router versucht meine IP (unicast) aufzurufen aber keine Antwort erhält. Broadcast find ich auch, aber die haben nichts mit meiner IP oder meinem Gerät zu tun…

Schau auch noch ins Eventlog des CLients, ob Du da
irgendwelche DHCP Warnings findest.

Warnimgs waren gar keine vorhanden. Im Log des Routers seh ich nur, dass ich mich immer ordnungsgemäss angemeldet hab… Mit der richtigen IP. Was ja offensichtlich nicht stimmt…

Was Fehlerbehebung mit Raten und Probieren betrifft bin ich am
Ende meiner Weisheiten, Du hast offenbar alles richtig
eingerichtet, und ohne Zugriff auf die Geräte im Dunkeln
stochern bringt nichts.

Du brauchst einen Sniffer. Oder vielleicht hat noch jemand
anders hier eine zündende Idee, welche exotische
fehlkonfiguration solche Symptome verursacht.

Hoffe ihr habt noch irgendwelche zündenden Ideen, sonst bleibt mir wirklich nur platt machen, und darauf hab ich eigentlich keinen Bock… (die ganze verschenkte Zeit, bis das alles wieder installiert ist…

Danke schon mal

Tobe

So , Sniffer installiert und geschaut, aber kein Wort
verstanden…

Das ist Gott sei Dank auch nicht notwendig. Mach den Sniffer (der auf dem Client läuft - hoffe ich) scharf bei abgeschalteter WLAN Karte (sie muss aber, vermute ich, anwesend sein weil Du sie sonst nicht auswählen kannst).

Dann aktiviere das WLAN. Die DHCP Pakete kommen ziemlich am Anfang. Es beginnt mit einem DHCP Discover Broadcast, der von Deinem PC ausgeht. Der Sniffer kann sicher auf DHCP Pakete filtern, aber da das WLAN ziemlich tot ist gehe ich davon aus, dass die ANzeige auch ohne Filter übersichtlich bleibt.

Was mich übrigens zu der nicht ganz unnaheliegenden Idee bringt, dass Du mal bei den Diensten überprüfst, ob nicht etwa der DHCP Client Dienst deaktiviert wurde …

…Armin