Wie kann ich den DHCP Server erkennen lassen oder ändern.
Was bedeutet „erkennen lassen“? DHCP Server werden nicht erkennen gelassen, sondern automatisch per genormtem Broadcast-Paket gesucht, die Initiative geht also vom Client aus (DHCP Discover/Request). Der DHCP Server schaut dann in einer Liste freier IP Adressen (DHCP Pool) nach einer, die gerade nicht genutzt wird und schickt diese an den Client (ebenfalls per Broadcast, DHCP Offer). Der Client akzeptiert diese Adresse in der Regel, und wenn nicht, schreibt er einen Eventlog-Eintrag wieso nicht.
Am DHCP Server gibt es deshalb nur 3 Optionen einzustellen: DHCP Server aus/ein, unterste und oberste Adresse des freien Pools, und die Reservierungszeit (Lease-Dauer). Mehr braucht es nicht für einen einfachen DHCP Server. Die anderen Einstellungen (Optionen und DHCP Reservierungen) sind schon nice to have und fehlen auf einfachen DHCP Servern, wie man sie in Routern findet, oft.
Und da das ganze per Broadcast funktioniert darf es in einem Netz auch nur einen einzigen DHCP Server geben.
Jetzt hab ich komplett alles deinstalliert und ein anderes
Gerät genommen, dieses kompplett neu installiert und alles
eingestellt. Trotzdem bringt er diese APIP Adresse wieder und
es geht immer noch nicht…
Fehlersuche wird ab jetzt haarig. Ich würde mit einem Sniffer Tool (Ethereal oder dem eingebauten Netzwerk-Monitor) versuchen, die DHCP Aushandlung am Client abzuhören. Es müssen 4 Pakete sein: 2 Broadcasts, 2 Unicasts. Die Frage, ob alle 4 da sind, und wenn nein, welche fehlen, würde uns genau sagen, ob wir den Fehler im Router oder im Client suchen müssen.
Schau auch noch ins Eventlog des CLients, ob Du da irgendwelche DHCP Warnings findest.
Was Fehlerbehebung mit Raten und Probieren betrifft bin ich am Ende meiner Weisheiten, Du hast offenbar alles richtig eingerichtet, und ohne Zugriff auf die Geräte im Dunkeln stochern bringt nichts.
Du brauchst einen Sniffer. Oder vielleicht hat noch jemand anders hier eine zündende Idee, welche exotische fehlkonfiguration solche Symptome verursacht.
…Armin