DHCP einrichten

Hallo,

ich habe einen domänenserver aufgesetzt und möchte gerne die clients über dhcp anbinden. den dienst dhcp server habe ich instslliert und den server eingerichtet. einen bereich habe ich auch festgelegt. eigentlich sollte ja der dhcp server den ip pool verwalten und auf anfrage einer mac-nr eine ip vergeben, aber wo kann ich die mac-nr hinterlegen. ich kann immer nur feste ip festlegen, das will ich aber nicht. wer kann mr da helfen?

danke
olli

ich vergaß es ist ein NT-Server

Hallo,

ich habe einen domänenserver aufgesetzt
und möchte gerne die clients über dhcp…

danke
olli

Ein Domänencontroller ist meistens ein NT-Server ;->

Ich erkenne leider Dein Problem nicht!

Bekommen die Clients keine IP-Adresse oder hast Du Schwierigkeiten von Fixen ?

lg, F:\Stefan>

Ein Domänencontroller ist meistens ein
NT-Server ;->

wir haben auch Linuxrechner als Domain-Controller.

Ich erkenne leider Dein Problem nicht!

Okidoki
vorab, ich habe noch keinen dhcp-server aufgesetzt:frowning:, deshalb meine ausdrucksweise.sorry.
hier noch mal meine beschreibung.
den client habe ich auf „bezug dhcp“ gestellt
er hat also keine feste ip

den server habe ich im dhcp-manager einen pool an ip gegeben.

der client meldet sich an die domäne an, aber bekommt keine ip zugewiesen. was nach meiner denke auch logisch ist, denn ich habe dem dhcp-server ja nicht mitgeteilt, dass da ein rechner kommt mit der „mac nr“ soundso. ich dachte ich müßte dem dhcp-server irgendwo noch mitteilen, daß ein rechner mit der mac-nr kommen wird und dann soll er diesem aus dem ip-pool eine ip geben.
wo trage ich diese macnr´ern den ein?

Bekommen die Clients keine IP-Adresse
oder hast Du Schwierigkeiten von Fixen ?

lg, F:\Stefan>

Danke!
Olli

Hi Olli,

den client habe ich auf „bezug dhcp“
gestellt
er hat also keine feste ip
den server habe ich im dhcp-manager einen
pool an ip gegeben.

das ist soweit in Ordnung

der client meldet sich an die domäne an,
aber bekommt keine ip zugewiesen. was
nach meiner denke auch logisch ist, denn
ich habe dem dhcp-server ja nicht
mitgeteilt, dass da ein rechner kommt mit
der „mac nr“ soundso.

Die Mac-Nr. mußt Du dem PDC nicht vorher mitteilen, die erfährt er ja, wenn der client seine dhcp-Anfrage stellt.
So eine DHCP-Anfrage läuft stark vereinfacht so ab: Der Client schreit einfach in die Runde (also der sogenannte broadcast im Netz) „Huhu, ich bin da, heisse soundso, habe dieunddie Nr. (Mac-Adresse) und brauche eine IP. Is hier irgend jemand, der sie mir geben kann?“ Der DHCP nimmt dies zur Kenntnis, trägt die MAC ein, vergibt die IP, schreibt sie dazu und schickt sie dann an den Client, dessen Mac-Adresse er ja nun kennt.

Noch zwei Fragen:

1. Welches OS läuft auf dem Client? Wenn Linux, dann kannst Du es vergessen. Der DHCP-Server von NT vergibt nur für Win-Clients IP-Nummern, nicht aber für die Clients von anderen Herstellern.
  2. Ist dieser Client als Workstation in Deiner Domäne angemeldet oder in „Arbeitsgruppe“? Auch dann funktioniert die IP-Vergabe via DHCP nicht, habe ich festgestellt.

Hoffe, geholfen zu haben. Cu, Nena

1. Ist dieser Client als Workstation in
    Deiner Domäne angemeldet oder in
    „Arbeitsgruppe“? Auch dann funktioniert
    die IP-Vergabe via DHCP nicht, habe ich
    festgestellt.

…funzt doch, mußte aber BOOTP und eine Art BackupDHCP installieren. Ich schaue noch mal nach…

F:\Stefan>

Hi NENA,
Noch zwei Fragen:

1. Welches OS läuft auf dem Client? Wenn
    Linux, dann kannst Du es vergessen. Der
    DHCP-Server von NT vergibt nur für
    Win-Clients IP-Nummern, nicht aber für
    die Clients von anderen Herstellern.

Derclient ist ein NT Workstation

1. Ist dieser Client als Workstation in
    Deiner Domäne angemeldet oder in
    „Arbeitsgruppe“? Auch dann funktioniert
    die IP-Vergabe via DHCP nicht, habe ich
    festgestellt.

Also der dhcp-server ist gleichzeitig ein domänen-server, indem ich nur den benutzer bekannt mache. der client ist auf die domäne eingestellt.

Hoffe, geholfen zu haben. Cu, Nena

ich prob es mal und melde mich! DANKE!

Hallo Olli,

überprüfe mal, ob Deine noch voreingestellte Werte hat (sprich manuelle Zuweisung). Wenn ja diese löschen und dann erst IP von DHCP anfordern.
Hatte diesen Fall auch schon.

Gruß

Wolfgang