DHCP IP-Adressenzuweisung

Tachchen zusammen!

Ein bekannter hat folgendes Problem:
Mit seinem Laptop (Win XP Pro, P4) möchte er sich per WLAN über eine Bridge (Netgear WG101) in das hiesige UNI-Netz einwählen. Dazu soll er sich vom Netz per DHCP-Dienst eine IP-Adresse zuweisen lassen.
Dies geschieht aber aus irgendeinem Grund nicht, sondern Win XP erzeugt automatisch eine Standard-IP-Adresse, so dass kein Zugang möglich ist.
Beim Netz-Anbieter sind die relevanten Daten (MAC etc.) bekannt.
Wählt der Bekannte eine statische Adresse (z.B. 10.100.0.1), so kommt die Verbindung zustande, bricht allerdings nach 5 Min ab. Win-Fehlermeldung: Konflikt mit der IP-Adresse (Also offensichtlich eine Doppelbelegung derselbigen).
Fragestellung ist also, warum weist der DHCP-Dienst dem Laptop keine Adresse zu?
ipconfig/renew hat er probiert, funktioniert aber nicht.

Schönen Dank schonmal für die Antworten! Wenn noch Infos fehlen sollten, liefere ich die gerne nach!

Gruss, Julian!

hallo,
hast du bei dem laptop eine dns eingetragen damit er weiss wo er suchen soll? dazu solltest du die ip des dhcp servers wissen. miestens liegt es daran.

gruss
andre

Hallo Andre

Ich möchte ja nicht an deinen Kenntnissen zweifeln.
Nach meinen Erfahrungen ist der DHCP auch genau für diese Adressen vergrabe zuständig.

Die Erreichbarkeit des DHCP´s ist nicht abhängig vom DNS Server…

Es könnte sein das der DHCP Server nur eingetragenen Mac-Adressen eine IP Adresse vergibt ( Statische vergabe ). Hier bei bekommt IMMER die eingetragene MAC Adresse die gleiche IP Adresse.

Du solltest dich mit dem Netzbetreiber in Verbindung treten
damit es den eigentlichen Netzbetrieb nicht gefährdet.
Denn durch die Vergabe einer doppelten IP Adressen kann es zu Server ausfällen führen.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Schönen Dank Euch beiden!
Ich werde dem Bekannten das so mitteilen und hoffe, es hilft ihm weiter…

Gruss, Julian!