Hallo,
alsoooooo: ich habe ein NT4-netz mit Win9X-Clients, das mittels DHCP konfiguriert ist. Nun mein Problem. ich muß jetzt den vom DHCP-Server vorgegebenen IP-Rahmen ändern. Das geht soweit. Nur daß mein Vorgänger alle Lease auf unendlich gesetzt hat. Wie bekomme ich die einzelnen Rechner dazu, die neue ip anzufordern und sich nicht beleidigt in die Ecke zu setzen, weil sie ein NACK bekommen?
Danke im Voraus
Daniel
Hi Daniel,
Freu Dich, das Du DHCP hast
.
Es sollte so gehen:
Einstellungen ändern (oder erstmal die Lease-Gültigkeit runtersetzen) dann Zuordnung für die entsprechenden Clients löschen. Die sollten sich dann über DHCP neu initalisieren. Kannst es ja an einem einzelnen PC testen.
Mirko
*g* das wars…
Hi Mirko,
genau das war es, ich war nur zu ungeduldig und hatte nicht gemerkt, daß die Clients erst mit dem nächsten anmelden die veränderten Gütligkeiten für die leases übernehmen. Naja, morgen früh werde ich dann auf die neuen Adressbereiche umstellen und wir werden sehen, ob es funktioniert .
Bis dann und danke schonmal
Daniel Scholdei
nur vorschichtshalber:
Hallo Mirko,
nur der vorsicht halber: gibt es eine möglichkeit, den clients die noch ein lease haben was nicht abläuft zu sagen, daß sie sich ne neue ip holen sollen?
ich habe hier ganz unterschiedliche effekte erzielt: „Registrierungsfehler - Windows neu starten?“ (natürlich nur mit nem ok zu bestätigen *g*) bzw. ein Rechner, der sich dann über netbeui und sonstirgendwas ne ganz außergewöhnliche ip zugelegt hat und die auch nicht wieder hergeben wollte.
Gruß
Daniel
Auf Client unter NT mit Adminrechten:
ipconfig /release
ipconfig /renew
unter Win9x
winipcfg /release
winipcfg /renew
oder winipcfg und dann die entsprechenden Knöpfe drücken.
Mirko
Hallo Mirko,
nur der vorsicht halber: gibt es eine möglichkeit, den clients
die noch ein lease haben was nicht abläuft zu sagen, daß sie
sich ne neue ip holen sollen?
…
tut nicht Problem:
Hallo Mirko,
ich glaube, so langsam muß ich dir schon auf die Nerven gehen, hoffe jedoch immer noch *g*
Also folgendes:
Bisheriger DHCP-Bereich:
Start: 196.12.4.0
Ende: 196.12.5.0
subnet: 255.255.0.0
ausgeschlossen:
196.12.4.0
196.12.4.1 (router)
196.12.4.10 (pdc=feste IP)
196.12.5.0
003 Router=196.12.4.1
Neuer Bereich:
Anfang: 196.12.4.1
Ende: 196.12.4.254
Subnet: 255.255.255.0
ausgeschlossen:
196.12.4.1
196.12.4.10
003 Router=196.12.4.1
Problem:
Wenn ich jetzt den alten Bereich deaktiviere und den neuen Bereich aktivire, finden die clients keinen DHCP-Server mehr! mach ich was falsch (und bin selber doof) oder ist Windoof einfach nur blöd?
Danke
Daniel Scholdei
Stimmen denn die Subnetzmasken von Router, PDC (DHCP-Server) ??
Die brauchen dann nat. auch die 255.255.255.0???
M. Baudisch
Stimmen denn die Subnetzmasken von Router, PDC (DHCP-Server)
??
Die brauchen dann nat. auch die 255.255.255.0???
das war es nicht!!! er findet lt. winipcfg den dhcp server, zumindest steht dort die richtige ip drin, aber er bekommt keine ip. im ereignisprotokoll steht nix und beim dhcp-manager tut sich auch nichts! ich weiß nicht was krum ist, denn eigentlich müßte es tun. Wenn du noch ne idee hast wäre klasse, ansonsten muß ich es wohl auf sich beruhen lassen.
Gruß
Daniel
Hallo,
das sind recht wenige Infos.
Ich würde tippen, dass entweder am Client noch irgendwelche festen IP Einstellungen drin sind oder der DHCP-Server Deine IP-Umstellung nicht gefressen hat.
Also Client untersuchen und/oder DHCP-Server booten/Servicepack/DHCP neu aufsetzen. Du kannst ja mal mit nem Sniffer schauen, was da so abläuft.
DHCP geht sehr zuverlässig (im Gegensatz zu manch anderen Dingen unter NT)!!
Mirko