DHCP pool range

Hallo NG

ICh habe ein kleines problem mit der dynamischen IP adressen vergabe.

und zwar habe ich einen ip Pool definiert aus dem die clients die ip´s erhalten sollen.

das funktioniert auch so weit , er vergibt die adressen so das er immer die letzte aus der range nimmt

zb
range 10.32.60.164 10.32.60.199

also fängt er mit 10.32.60.199 an.

wie kann ich dies verändern ??

MfG
Marcus

Hallo,

was genau ist denn Dein Problem? Dank DHCP musst Du Dir keine Sorgen über die Vergabe der Adressen machen. Das ist doch der Sinn des ganzen. Wenn Du eine „range“ angibst, dann kann DHCP darüber frei verfügen. Ist doch kein Problem. Ob nun von oben, von unten oder in der Mitte angefangen wird, ist doch total wurscht.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze

Das ist schon rtichtig was du sagts.

jedoch habe ich ein script parallel zum dhcp laufen welches eine betankung der clients durchfürt.

und da wir eine vorhandene liste nach einander abarbeiten möchten, wäre es schön wenn der dhcp vonre anfängt.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze

Das ist schon rtichtig was du sagts.

jedoch habe ich ein script parallel zum dhcp laufen welches
eine betankung der clients durchfürt.

und da wir eine vorhandene liste nach einander abarbeiten
möchten, wäre es schön wenn der dhcp vonre anfängt.

Dein Skript sollte lieber generell mit gemischten Adressen klarkommen. Denn es ist ja nicht gesagt, dass die Rechner alle online sind. Außerdem wird je nach Dauer der Lease-Vergabe ja beim nächstenmal schon die nächste Adresse genommen und erst, wenn alle vergeben wurden, mal nach „Abandonded“ Adressen gesucht. Mit anderen Worten, nach ein paar Wochen Betrieb erkennst Du nicht mehr, von welcher Adresse aus gestartet wurde, weil eh kunterbunt durcheinander vergeben wird.

Wenn Du hingegen das ganze für den Hausgebrauch machst und da eh nur drei Rechner sind, dann teile doch diesen Rechnern eine feste IP zu und schon ist die Sache erledigt.

Gruß

Fritze

Hi Fritze

Die Lease-Vergabe beträgt 1 Jahr,
da ich ver hindern möchte das er diese IP noch einem anderen Client zu Verfügunh stellt.

Der DHCP-Server im zusammen hang mit meinem Script ist eine Betankungs automat, der den Client nach den script ablauf auf eine Staitsche IP einstellt und auch noch andere Werte übergibt.

meine Frage ist nun immer noch

gibt es eine Möglichkeit das der dhcp den pool von vorher her aufbrauch ??

Gruß Marcus

Hallo,

Der DHCP-Server im zusammen hang mit meinem Script ist eine
Betankungs automat, der den Client nach den script ablauf auf
eine Staitsche IP einstellt und auch noch andere Werte
übergibt.

Was genau verstehst Du unter einem Betankungsautomat? Warum verbgibst Du nicht gleich feste Adressen mit Deinem DHCP Server? Warum ist eine feste IP Adresse so besonders wichtig? Die sollte für normale Clients eher egal sein.

gibt es eine Möglichkeit das der dhcp den pool von vorher her
aufbrauch ??

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, dann lautet die Antwort: Nein, gibts nicht.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Was ist ein Betankugsautomat?
Ein Automat erleichtert mir die konfiguration einiger clients (ca. 1000St) die in auslieferungszustand auf dhcp stehen.

Und zwar in meinem fall sind es Thinclients die mit einem Hostnamen eine Statischen IP und diverse andere werte benöigen um eine benutung zu ermöglichen.

Die statische ip ist durch die terminal emulation ein muss. da über die ip die bildschirmnumme und die drucker zuordnung realisiert wird.

Ich hoffe ich konnte dir meine Situation erklärlich dalegen.

Gruß
Marcus

Hallo,

Und zwar in meinem fall sind es Thinclients die mit einem
Hostnamen eine Statischen IP und diverse andere werte benöigen
um eine benutung zu ermöglichen.

Diverse andere Werte? Was sollte das sein? DNS? Ein Server für Bootimages? Timeserver? Proxy? Printserver? All diese Daten lassen sich per DHCP ebenfalls übertragen. Lies am besten mal die Doku zu Deinem dhcpd.

Die statische ip ist durch die terminal emulation ein muss. da
über die ip die bildschirmnumme und die drucker zuordnung
realisiert wird.

Das verstehe ich erst recht nicht. Wenn diese Thin Clients in mehreren Subnetzen verteilt sind (wovon man bei 1000 Stk. ja ausgehen kann), dann sollte es doch mindestens einen wenn nicht mehrere Printserver geben. Diese werden ebenfalls per DHCP bekannt gegeben. SSH Zugriff etc. wird auch ohne feste IP geregelt.

Ich hoffe ich konnte dir meine Situation erklärlich dalegen.

Nein, leider nicht. Ich sehe keinen Grund, dass DHCP nicht genau für den Zweck zu nutzen, den Du mit „Betankungsautomat“ bezeichnest. Dafür ist es doch da.

Andererseits solltest Du Dir bei einer Betreuung von 1000 Clients mal Gedanken machen, ob Du nicht qualifiziertes Personal einstellen willst. Das sieht mir nach einer größeren Operation aus.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze

Ich würde dir ja geren mehr über unsere Hostanwendungen und Firmen Politischen Sachen erzählen, jedoch würde dies den Rahmen hier sprengen und zu Firmenintern sein.

Wir sind hier mehrere Admin’s von unterschiedlichen Firmen.
Und glaube mir das wir die Einstellungen die wir tätigen müssen
nicht über einen DHCP realisieren können . (nimm es bitte so hin und glaube es mit bitte).

Ich Danke dir totzdem für deine Äusserungen
und ich hoffe das du mir vieleicht mal bei einem anderen Thema helfen kannst.

Gruß
Marcus

… und zum letzten

Hallo Fritze

Ich würde dir ja geren mehr über unsere Hostanwendungen und
Firmen Politischen Sachen erzählen, jedoch würde dies den
Rahmen hier sprengen und zu Firmenintern sein.

Hilfe hilfe, ich möchte gerne was ganz doll geheimes machen. Was, darf ich nicht sagen. Wie gehe ich da am besten vor?

Wir sind hier mehrere Admin’s von unterschiedlichen Firmen.

Hoffentlich nicht nur MCSE.

Und glaube mir das wir die Einstellungen die wir tätigen
müssen
nicht über einen DHCP realisieren können . (nimm es bitte so
hin und glaube es mit bitte).

Ist ja gut, ist ja gut. Das „next-server“ statement kennst Du aber, ja?

Gruß

Fritze