Hallo zusammen,
ich versuche mal, mein Problem in Worte zu fassen:
Netzwerk (NT) bestehend aus mehreren Subnetzen am L3- Switch (jeder Switchport hat eine IP und spielt somit auch GW );
über Helper- Adressen werden die DHCP- Pakete der einzelnen Sub- Netze an den DHCP- Server vermittelt;
sobald ein Client von einem zum anderen Netz „umzieht“, bekommt er keine neue IP- Adresse zugewiesen, denn der Rechner schickt im BootP seine ursprüngliche Adresse mit, fragt nach, ob selbige noch frei ist, der DHCP schaut nach und wenn das Lease noch nicht abgelaufen ist, schickt er den Replay an das alte Subnetz, kommt am Client also nie an!
Warum verankert der DHCP den Rechnernamen (oder MAC- Adresse) mit der alten IP und beachtet nicht die nun neue Source- Routeradresse, um dann mit einer dem neuen SUB- Netz zugeordneten IP- Adresse zu antworten? Gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten im DHCP? (Leasezeitverkürzung ist nicht die Lösung, da sich unter anderem die Broadcastlast vervielfacht)
Sind spez. Einträge in der Registry nötig?
für eure Mühe im vorraus vielen Dank
Diddi
Hi Dietmar,
so wie ich das sehe lieg das Problem an folgendem.
Zusammenfassung
- Client hängt am Switch und fragt nach einer IP (Broadcast 255.255.255.255)
- Der Switch (DHCP-Relay) schickt die Anfrage an den DHCP Server.
- Der DHCP Server antwortet.
Jetzt kennt der Client die IP des DHCP Servers und wird in immer direkt fragen.
Selbst wenn du ihn in ein anderes Segment hängst. Da der „DHCP-Relay“ auf dem Switch ja nicht mehr als Mittler dienen Muß.
Lease noch nicht abgelaufen ist, schickt er den Replay an das
alte Subnetz, kommt am Client also nie an!
Warum verankert der DHCP den Rechnernamen (oder MAC- Adresse)
mit der alten IP und beachtet nicht die nun neue Source-
Routeradresse.
Weil der Mechanismus vom ersten mal nicht mehr grieft . siehe oben.
BTW es ist schon richtig das der DHCP Server die Zuordung MAC zu IP vornimmt. It’s not a bug , it’s a feature.
Ich hoffe ich könnte dir zu mindestens näher bringen wo das Problem liegt. Auf die schnelle fällt mir aber keine Lösung ein.
Vielleicht kannst du die Windowsclients ja irgendwie dazu bringen einen DHCP-Request abzusenden als wenn Sie zum aller erstenmal eine Addr. beziehen.
cu
polar
[neue IP-Adresse von andem DHCP-Server holen]
konnte man nicht vom PC aus mit Ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP-Adresse beziehen lassen ?
Gruß Hexerl
Hallo Hexert,
damals habe ich die Erfahrung gemacht das einige NT Clients sich trotz release, immer wieder die deselbe addresse geholt haben. Obwohl ich auf dem dhcp-Server das lease gelöscht habe. Und ein anderer Client diese IP Schon bekommen hatte. Ich weiß nicht mehr genau woran das lag.
Gott sei dank vergesse ich immer mehr aus meiner Windows Vergangenheit.
Damit habe ich bewiesen. Das es doch möglich ist sich von der dunklen Seite der Macht abzuwenden. (Leider war ich damals schwach und gab mich der Dunkelen-Seite hin)
Möge die Macht mit uns sein.
polarix
konnte man nicht vom PC aus mit Ipconfig /release und ipconfig
/renew eine neue IP-Adresse beziehen lassen ?
nein, das ist ja das Problem, denn der Replay vom DHCP- Server wird in das falsche Netz geschickt.
Gruß
Dietmar
Hallo Polarix,
das sich die Clients wieder die gleiche Adresse holen, liegt daran, das die IP- Adresse nur auf dem Adapter freigegeben wird, nicht jedoch im System selbst (Reg.?!), so steht im BootP- Header des DHCP- Request nach wie vor die alte IP- Adresse und die ist, solange das Lease im Server nicht abgelaufen ist, ja mit der Client-MAC- Adresse verkuppelt.
Dietmar
PS:sich von der dunklen Seite abzuwenden ist ab einer bestimmten Anzahl von Clients garnicht mehr so leicht…
Moin Dietmar,
Hallo Polarix,
das sich die Clients wieder die gleiche Adresse holen, liegt
daran, das die IP- Adresse nur auf dem Adapter freigegeben
wird, nicht jedoch im System selbst (Reg.?!), so steht im
BootP- Header des DHCP- Request nach wie vor die alte IP-
Adresse und die ist, solange das Lease im Server nicht
abgelaufen ist, ja mit der Client-MAC- Adresse verkuppelt.
Was durch aus sind macht. Anstat der üblichen 4 Packete bis die Addresse Bestätigt worden ist, sind es dann nur noch 2 Packete
Worauf ich hinaus wollt war aber folgendes.
Windows NT bezog seine adresse von einem DHCP Server, zu test zwecken habe ich dann alle Leases gelöscht und vorher die clients runter gefahren. Ein andere Client bekam die IP. Und als dann der ursprünfliche Client hochkam. Interessierte es in nicht die Bohne was der DHCP Server sagte (NACK), sondern er behielt seine IP.
Dietmar
PS:sich von der dunklen Seite abzuwenden ist ab einer
bestimmten Anzahl von Clients garnicht mehr so leicht…
Das stmmt. Aber du könntest dich auf der Server seite dem Licht nähern:smile: Aber lassen wir das sonst geht hier noch eine von den religiosen Diskussionen los. Und darauf habe ich absolut keine Lust. Ich finde das es nicht „DAS“ beste OS gibt, sondern es gibt das optimale OS für einen bestimmten Zweck.
Schade das ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann. Ich weiß zwar woran es liegt, aber ich habe absolut keine Idee wie man es lösen kann.
cu
polarbear