(nachdem ich das intelligenterweise in „Internet und Provider“ oder so geposted habe, lösche ich es da mal und stelle es hier rein.)
Hallo,
eine meiner Win2k-Installationen hat ein interessantes Problem entwickelt. Das Netzwerk lief mit dem onboard-Netzwerk problemlos, auch DHCP. Dann kam eine kleine Spannungsschwankung nach einem größeren Stromausfall (über 20 Minuten knapp 260V laut meiner USV, die leider nicht vor diesem System hing), und seitdem ist das onboard-Netzwerk in einem gelinde gesagt interessanten Zustand.
Nachdem ich eine alte Netgear-Karte eingebaut habe, kommt Linux wieder problemlos mit allem klar, aber Windows hat seltsame Probleme. Weise ich eine feste IP zu, scheint alles ganz gut zu funktionieren, aber DHCP weigert sich, richtig zu funktionieren. Beim Start besorgt sich der Rechner erstmal gar keine Adresse. Bei einem „ipconfig /renew all“ passiert ewig nichts. Laut DHCP-Server trudelt nach einiger Zeit mal eine Anfrage ein, die dann auch beantwortet wird. Die Windows-Box scheint diese Antwort zu ignorieren und versucht es noch ein paarmal. Manchmal funktioniert das dann, manchmal nicht (Windows meint dann, der DHCP-Server wäre nicht erreichbar). Recht häufig geht auch bei einem erneuern der Lease wieder alles schief.
Ich habe versucht, die onboard-„Karte“ in Windows zu deaktivieren und habe das Ding im BIOS komplett abgeschaltet, beides ohne Erfolg.
Der Server selber hat bisher noch keine Probleme gemacht und bedient fröhlich einen Drucker, Win2k, WinXP und mehrere unterschiedliche Linux-Installationen sowohl aus per MAC-Adresse fest vorgegebenen Einträgen als auch aus einem dynamisch vergebenen Adress-Pool.
Hat jemand eine Idee, welchen obskuren Registry-Eintrag ich löschen könnte, damit das besser wird? Oder bleibt das jetzt so bis zu einer Neuinstallation?
Hallo,
deinstalliere mal komplett TCP/IP und alles was sich sonst noch da aufhält. Rechner neu starten, alles neu installieren. Wahrscheinlich liegt es an den Bindungen, die an der alten NIC kleben. Bei Neuinstallation des TCP/IP werden diese neu angelegt.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deinstalliere mal komplett TCP/IP und alles was sich sonst
noch da aufhält. Rechner neu starten, alles neu installieren.
Wahrscheinlich liegt es an den Bindungen, die an der alten NIC
kleben. Bei Neuinstallation des TCP/IP werden diese neu
angelegt.
Danke, jetzt scheint zumindest mal DHCP wieder zu funktionieren. Windows sucht zwar nach dem Start erstmal noch ein paar Minuten nach irgendwelchen nicht mehr vorhandenen Komponenten, aber wenn es die mal abgeschrieben hat geht’s.
jetzt scheint zumindest mal DHCP wieder zu funktionieren.
Duh. Doch nicht ganz. Windows sucht anscheinend bei jedem Refresh erstmal nach Phantom-Hardware, so dass jeder Refresh einen ca. einminütigen Totalausfall des IP-Stacks verursacht.
Hallo Nicos
ich würde nun folgendes machen.
Netzwerkkabel entfernen.
TCP/IP deinstallieren, dann die defekte NIC im Gerätemanager deaktivieren, booten, TCP/IP neu installieren, booten, Sp4 installieren, booten, Netzwerkabel anschliessen und hoffen dass das Ding läuft.
Gruss
Stefan
jetzt scheint zumindest mal DHCP wieder zu funktionieren.
Duh. Doch nicht ganz. Windows sucht anscheinend bei jedem
Refresh erstmal nach Phantom-Hardware, so dass jeder Refresh
einen ca. einminütigen Totalausfall des IP-Stacks verursacht.
Netzwerkkabel entfernen.
TCP/IP deinstallieren, dann die defekte NIC im Gerätemanager
deaktivieren, booten, TCP/IP neu installieren, booten, Sp4
installieren, booten, Netzwerkabel anschliessen und hoffen
dass das Ding läuft.
Uh. Danke für deine Mühe, aber ich glaube ich planiere die Partition und benutze die auch noch für Linux, ist einfacher 
SP4 ist eigentlich drauf… Meinst du, ich soll das nochmal versuchen drüber zu installieren? Ansonsten habe ich das eigentlich alles in der Reihenfolge probiert.
Netzwerkkabel entfernen.
TCP/IP deinstallieren, dann die defekte NIC im Gerätemanager
deaktivieren, booten, TCP/IP neu installieren, booten, Sp4
installieren, booten, Netzwerkabel anschliessen und hoffen
dass das Ding läuft.
Ich würde es nochmal so probieren, wichtig dabei die defekte NIC zu deaktivieren. Auch wenn SP4 drauf ist, egal, ein SP nochmal zu installieren ist meistens sinnvoll, da dabei eventuell beschädigte Dateien, oder nicht orginal Dateien wieder ersetzt werden.
Probiere es nochmal, plattmachen kannst Du immer noch
Uh. Danke für deine Mühe, aber ich glaube ich planiere die
Partition und benutze die auch noch für Linux, ist einfacher

SP4 ist eigentlich drauf… Meinst du, ich soll das nochmal
versuchen drüber zu installieren? Ansonsten habe ich das
eigentlich alles in der Reihenfolge probiert.
Ich würde es nochmal so probieren, wichtig dabei die defekte
NIC zu deaktivieren. Auch wenn SP4 drauf ist, egal, ein SP
nochmal zu installieren ist meistens sinnvoll, da dabei
eventuell beschädigte Dateien, oder nicht orginal Dateien
wieder ersetzt werden.
Ich habe die NIC nochmal im BIOS aktiviert, als Windows dann hochfuhr funktionierte anscheinend alles, aber das Onboard-Teil war so angezeigt, als wäre der relevante Teil der Reigistry beschädigt. Ich habe dann mal den Treiber neu installiert, woraufhin die Karte wieder als funktionierend angezeigt wurde, aber die Netzverbindung war wieder hinüber, egal ob das Ding an TCP/IP gebunden ist (das Protokoll habe ich mittlerweile des öfteren neu installiert) oder ob es deaktiviert ist.
SP4 neu draufspielen hat rein garnichts verändert.
Mit fester IP-Addresse geht alles.
Langsam habe ich ernsthaft das Gehäuse in Verdacht, das ist so ziemlich das einzige, was nicht komplett getauscht worde ist, und die Kiste macht trotzdem schon immer Probleme unter Windows 
Nächster Versuch: memtest86+.
http://www.ubersoft.net/d/20050505.html