Folgendes gibt es eine Möglichkeit zwei Win2000 Rechner die normalerweise im Firmennetwerk mit TCP/IP und DHCP laufen, abzuhängen und über ein CrossTwistPairKabel direkt miteinander zu verbinden.
(Die Möglichkeit einer festen IP Vergabe möchte ich ausschliessen, das funktioniert)
Folgendes gibt es eine Möglichkeit zwei Win2000 Rechner die
normalerweise im Firmennetwerk mit TCP/IP und DHCP laufen,
abzuhängen und über ein CrossTwistPairKabel direkt miteinander
zu verbinden.
Laufen auf beiden Rechnern DHCP-Dienste? Falls ja, könnte das ein Problem sein. Falls nur ein Rechner der beiden DHCP anbietet, kein Problem.
soweit ich verstanden habe nicht:
das liegt am konzept von dhcp, nach diesem system fragen die clients jeweils beim start vom dhcp-server eine ip ab. wenn du jetzt zwei clients zusammenhängst, gibt es keinen dhcp-server mehr.
selbst wenn du einen solchen server auf der client-seite startest, kann sich maximal der andere client eine ip von dort holen der rechner mit dem dhcp-server hat dann aber noch keine ip, so daß die ganze sache wohl nicht funktionieren wird.
Ich lasse mich aber gern von was anderem überzeugen!
ip adresse die von einem dhcp server erteilt werden haben eine bestimmt gültigkeit! sonlange werden die beiden rechner auch miteinander funktionieren!!
wenn einer der beiden dhcp server spielt ist es auch kein problem!! den ein dhcp server brauch immer einen statische ip-adresse!! und der andere bekommt sie von ihnm zugeteilt!!
laufen auf beiden dhcp dienste auch kein problem dann haben ja beiden eine statische ip. aber nachdem du das ausgeschlossen hast in deiner ausführung gehe ich von einen der beiden anderen kompinationen aus!!
Praktisch gesehen musst du keinem von beiden Pc eine Ip zuweisen, denn solange bei den Einstellungen, der Dhcp server Aktiviert ist wird der Pc nach einem Dhcp Server suchen, findet er keinen (was ja hier in diesem Fall so ist) gibt er sich selbst eine IP.
Nun besteht zwar eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit, das beide Pc’s die selbe IP wählen, aber die ist nicht nennenswert.
Da das aber eine Absolute Do it your self Lösung ist, ist sie nicht empfehlenswert. Mir fällt momentan eh kein nachteil ein, in einem Netzwerk mit 2 Pc keine festen Ip’s zu vergeben.