Hallo zusammen,
meine Frage ist ob es nach der Installation des Windows 2000 Servers noch mögich ist den Namen der Domäne zu ändern ohne den ganzen Server neu aufsetzen zu müssen.
Danke im Voraus für alle Antworten
Hallo zusammen,
meine Frage ist ob es nach der Installation des Windows 2000 Servers noch mögich ist den Namen der Domäne zu ändern ohne den ganzen Server neu aufsetzen zu müssen.
Danke im Voraus für alle Antworten
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!
-(
Hallo,
ein „Ändern“ des Domänennamens (nicht des Computernamens!) unter Win2k ist m.w. nicht möglich. Sofern nur der DC in der Domäne ist wäre es jedoch ein leichtes „DCPROMO“ auszuführen, die Domäne aufzulösen und mit erneutem „DCPROMO“ eine neue Domäne zu erzeugen.
Jedoch wird damit jegliche hinterlegte Information (Benutzer und Computerkonten, Gruppe und GPOs … usw.) vernichtet !!
Sofern diese erhalten bleiben sollen muss eine Migration in die neue Domäne erfolgen.
Das ist nicht trivial und sollte zuvor geplant werden.
In der Überschrift ist jedoch die Rede vom „Namen des DHCP Servers ändern“, das ist natürlich etwas anderes:
Jeder Comuputer in der Domäne (ausser den DCs) kann prinzipiell umbenannt werden.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG
Andreas
Hallo,
eigentlich ist es nicht möglich, den Domänen-Namen einer Windows 2000 Domäne zu ändern, und es wird auch nicht empfohlen. Vor allem nicht dann, wenn Active Directory auf dem Server läuft. Dann ist es höchstwahrscheinlich nur über Neuinstallation möglich.
Es gibt ein Tool zur Änderung des Domnänennamens, welches lt. Microsoft jedoch nur unter Windows Server 2003 funktioniert:
http://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/bb4…
Viele Grüße,
Erik
Nein das geht erst ab Server 2003
Gruß Jens
Soweit ich weiß bedeutet das Neuinstallation. Hab leider keinen W2K DC mehr amlaufen, sonst hätte ich das ausprobiert.
Hallo!
Ist die Frage noch offen? Um ehrlich zu sein habe ich sie bislang nicht weiter beachtet, weil der Titel und der Text nicht zusammenpassen und ich deshalb nicht genau verstehe was Sie denn da wissen wollen.
Das Umbenennen einer Domäne ist jedenfalls möglich. Da dies aber superleicht bei google zu erfragen ist meinen Sie vermutlich etwas anderes…
http://support.microsoft.com/kb/292541/de (Erster Treffer bei Google bezüglich des umbenennens.)
Viel Erfolg