Ist es sinnvol bei einem neuen Netzwerk das unter W2K laufen wird DHCP zu verwenden?
Es werden ca. 30 Clients angeschlossen.
Wenn ja, ist die vorgegebene Lease von 8 tagen ok?
DDNS aktivieren?
Mein Zeil ist natürlich eine möglichst stabile Umgebung zu schaffen. Bis jetzt hab Ich nur mit statischen IP’s gearbeitet und konnte noch keinerlei Erfahrung mit DHCP machen. Gibts irgendwelche Besonderheiten oder Tricks die Ich beachten sollte??
Ist es möglich (sinnvoll) 2 NIC’s bei DHCP zu verwenden?
Ist es sinnvol bei einem neuen Netzwerk das unter W2K laufen
wird DHCP zu verwenden?
Es werden ca. 30 Clients angeschlossen.
Du musst folgendes bedenken:
Vergibst Du die Adressen statisch, musst Du exakt Buch führen, wer welche Adresse bekommt. Falls irgendwann weitere Geräte hinzukommen, weisst Du dann schon, welche IPs schon besetzt sind. Ohne genaue Planung und ohne akribisches Notieren jeder IP gibt es innert kürzester Zeit ein riesiges Chaos.
Verwendest Du DHCP kannst Du einen ausreichend gross bemessenen Adressbereich, idealerweise mit einer Anzahl ‚Reserve‘-IPs, definieren und musst Dich dann nicht mehr so extrem drum kümmern.
Falls Du jedoch gewisse Dinge im Netzwerk hast, etwa Netzwerkdrucker, die via IP angesprochen werden oder Web- bzw. FTP-Server, dann ist es sinnvoll, für diese Geräte statische Adressen zu verwenden.
bei einem Netzwerk von 30 Client`s macht es nach meiner Erfahrung keinen sinn DHCP zu verwenden. Der große Nachteil ist, sollte ein Client/IP mal „zicken“ mußt Du Ihn erst suchen. Bei Festen Adressen hilft eine gute Doku natürlich die sowie immer auf dem neusten Stand sein sollte.
So oder so gibt es vor-/nachteile.
Gruß Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kannst Du mir ein Szenario mit einem zickenden Client beschreiben, bei dem mir der Einsatz von DHCP zum Nachteil wird?
Meiner Meinung nach sollte man sich die statische IP-Vergabe sparen wenn es geht, und wenn es nur ein paar Rechner sind.
Gruß
Johannes
Hallo Micha,
bei einem Netzwerk von 30 Client`s macht es nach meiner
Erfahrung keinen sinn DHCP zu verwenden. Der große Nachteil
ist, sollte ein Client/IP mal „zicken“ mußt Du Ihn erst
suchen. Bei Festen Adressen hilft eine gute Doku natürlich die
sowie immer auf dem neusten Stand sein sollte.
Falls Du jedoch gewisse Dinge im Netzwerk hast, etwa
Netzwerkdrucker, die via IP angesprochen werden oder Web- bzw.
FTP-Server, dann ist es sinnvoll, für diese Geräte statische
Adressen zu verwenden.
Hi,
es empfiehlt sich, beim DHCP-Server diesen Geräten per MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse zu reservieren. Dynamische und statische Vergabe würde ich nie mischen.
habe schon beim Kunden nach einem defekten Rechner gesucht der falsche Pakete in Netz verschickt hatte (Sporadisch). Da hier DHCP verwendet wurde habe ich doch etwas länger suchen müssen bis ich den Fehler finden konnte.
Es gibt immer mehrere Meinungen die nicht falsch sein müssen. Dieses Forum ist angedacht das mann über seine Erkenntnisse Berichten kann und sich der Suchende eine Anregeung hohlen kann.
Gruß Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]