DHCP Startzeit

Hallo Allerseits,

mal angenommen, es ist alles perfekt konfiguriert. Dauert dann das Starten eines Rechners länger wenn ich über DHCP verbinde anstatt statische IPs vergebe?

Ich bin überzeugt nein. Aber ein Bekannter behauptet das steif und fest.

Eigentlich wird doch nur der Dienst gestartet und dann eine DHCP-Anfrage an den Server gesandt. Mit IPCONFIG /release bzw. renew dauert das 1-2 Sekunden. Dementsprechend sollte meiner Meinung nach nur noch das Starten des Dienstes hinzukommen. Und ob das eine so viel längere Startzeit nach sich zieht mag ich bezweifeln.

Aber vielleicht gibt es ja eine Konfigurationsvariante, die eine sehr viel längere Startzeit nach sich zieht.

Danke im Voruas.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas,

Eigentlich wird doch nur der Dienst gestartet und dann eine
DHCP-Anfrage an den Server gesandt. Mit IPCONFIG /release bzw.
renew dauert das 1-2 Sekunden. Dementsprechend sollte meiner
Meinung nach nur noch das Starten des Dienstes hinzukommen.
Und ob das eine so viel längere Startzeit nach sich zieht mag
ich bezweifeln.

Wenn ein DHCP-Server im Netzwerk erreichbar ist hast du recht.

Der PC setzt die entsprechende DHCP-Anfrage an den Server und wartet auf eine Antwort. Damit die Anderen Dienste und Applikationen, welche TCP/IP benötigen nicht auf die Schnauze fallen, wird das System angehalten, bis die DHCP-Antwort eingetroffen ist.

Fehlt ein DHCP-Server wird nach typisch 2 Minuten die Warterei abgebrochen.

Wie schnell wirklich gestartet wird, hängt also auch von der Reaktionszeit des DHCP-Servers ab.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

mal angenommen, es ist alles perfekt konfiguriert. Dauert dann
das Starten eines Rechners länger wenn ich über DHCP verbinde
anstatt statische IPs vergebe?

Ja.
Der Unterschied ist zwar in einem lokalen Netzwerk winzig, aber er existiert.
Ohne DHCP:

1. IP-Adresse, Netmask, Gateway und DNS-Server werden gesetzt.
    Mit DHCP:
  2. DHCP-Client wird gestartet
  3. Request wird an den Server geschickt
  4. Response vom Server wird ausgewertet
  5. IP-Adresse, Netmask, Gateway und DNS-Server werden gesetzt
  6. DHCP-Client geht in den Hintergrund, um ab und an nachzufragen, ob die IP noch aktuell ist

Man beauchte, dass alles, was ohne DHCP gemacht werden muss, auch mit DHCP gemacht werden muss - nur noch eben mehr. Bei einer ordentlichen Implementierung ist es ohne also immer schneller.

Grüße,
Moritz

mal angenommen, es ist alles perfekt konfiguriert.

Welch noble Wunschvorstellung.

Dauert dann das Starten eines Rechners länger wenn ich
über DHCP verbinde anstatt statische IPs vergebe?

Natuerlich.

Mit DHCP:

1. DHCP-Client wird gestartet
  2. Request wird an den Server geschickt

2.2) DHCPDISCOVER wird als broadcast auf ins Netz gegeben.
2.3) Im guenstigen Fall antwortet mindestens 1 DHCP server mit einem DHCPOFFER… im unguenstigen Fall gar keiner.
2.5) client sammelt beliebig viele Antworten zusammen, sucht sich eine aus und schickt einen DHCPREQUEST nach der IP# an den DHCP server
2.8) DHCP server antwortet mit DHCPACK (wieder im guenstigen Fall).

Naja, da passiert schon bisschen was.

1. Response vom Server wird ausgewertet
  2. IP-Adresse, Netmask, Gateway und DNS-Server werden gesetzt
  3. DHCP-Client geht in den Hintergrund, um ab und an
    nachzufragen, ob die IP noch aktuell ist

Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

danke schon mal für die Infos.

mal angenommen, es ist alles perfekt konfiguriert.

Welch noble Wunschvorstellung.

Gut, dann mal so konfiguriert, dass der DHCP-Server auf jeden Fall erreichbar ist. Eine Netzwerkkarte in den jeweiligen Rechnern, die auf DHCP eingestellt sind.

Dauert dann das Starten eines Rechners länger wenn ich
über DHCP verbinde anstatt statische IPs vergebe?

Natuerlich.

Mal ins Blaue nachgefragt - viel länger?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass sich Bekannte von mir mit diversen Notebooks an die Netze von anderen Bekannten hängen (Spielen). Jeder von denen hat halt seine eigene Konfiguration per DSL-Router. Und ich meinte dann halt, dass es einfacher wäre alles per DHCP zu konfigurieren. Und einer sagte darauf, dass es ja viel länger dauern würde, wenn der PC startet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die sich einigen können und familienübergreifend eine statische Konfiguration vornehmen wollen. Jeder ist halt mit seinem System zufrieden.

Ansonsten sollen die es machen wie sie wollen. Mich hat nur die Sachlage an sich interessiert und hier wurde mir doch schon um einiges weitergeholfen.

Also nochmals danke an Alle.

MfG

Andreas Lange

Mal ins Blaue nachgefragt - viel länger?

Zwei Sekunden würde ich bei halbwegs funktionierendem Setup schon für lange halten. Was eben dauert ist, wenn der Rechner auf eine DHCP-Antwort wartet aber niemand spricht …

Sebastian