DHCP Umschaltung

Hallo,

ich hab ein Problem in unserem Netzwerk. Aus Sicherheits und Stromspargründen wird unser Server in der Nacht abgeschaltet. Die Internetverbindung besteht jedoch weiterhin per W-lan. Da unser Server jedoch DHCP übernimmt müsste ich den mobilen Endgeräten, die Nachts aktiv sein sollen feste IP-Adressen zuweisen. Dies können aber manche mobilen Endgeräte wie Handys nicht immer. (Wichtig wäre an diesem Punkt noch zu wissen, das DHCP aus organisatorischen Gründen Tagsüber vom Server übernommen werden muss. )

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem W-lan Router mitteile (skript,etc…), dass er, wenn der Server sich runterfährt, nun DHCP übernehmen soll und umgekehrt, wenn der Server wieder hochfährt dies abschlaten soll?

Gegebenheiten:
Windows Server 2008
Router: Tp-Link TL-WA901N

Danke für Antworten

Hallo,

ich hab ein Problem in unserem Netzwerk. Aus Sicherheits und
Stromspargründen wird unser Server in der Nacht abgeschaltet.
Die Internetverbindung besteht jedoch weiterhin per W-lan. Da
unser Server jedoch DHCP übernimmt müsste ich den mobilen
Endgeräten, die Nachts aktiv sein sollen feste IP-Adressen
zuweisen. Dies können aber manche mobilen Endgeräte wie Handys
nicht immer. (Wichtig wäre an diesem Punkt noch zu wissen, das
DHCP aus organisatorischen Gründen Tagsüber vom Server
übernommen werden muss. )

Gilt „muss“ auch für die mobilen Endgeräte? Ansonsten könnten Server und Router DHCP mit unterschiedlichen Adressbereichen anbieten. Diejenigen Endgeräte, die die IP vom Server kriegen „müssen“, kriegen die Server-IP als DHCP-Server eingetragen.

Cheers, Felix

Guten Tag,

Das Problem an der Version ist, dass wir ab und zu „Gast“- Laptops haben. Die sollten sich einloggen können ohne den DHCP server eintragen zu müssen. Außerdem wäre dann tagsüber das Problem, das mobile Endgeräte zwei DHCP Server zur Verfügung hätten, was meiner Erfahrung nach zu Chaos führt

Das Problem an der Version ist, dass wir ab und zu „Gast“-
Laptops haben. Die sollten sich einloggen können ohne den DHCP
server eintragen zu müssen. Außerdem wäre dann tagsüber das
Problem, das mobile Endgeräte zwei DHCP Server zur Verfügung
hätten, was meiner Erfahrung nach zu Chaos führt

Hallo,

ich denke, in der gewünschten Art ist das nur durchführbar, indem man einen Service/Dämon für den Router schreibt, der ständig die Verfügbarkeit des Servers testet und je nach Ergebnis seinen eigenen DHCP-Service startet oder beendet. Allerdings sind einfache Homerouter nicht zum Selbstprogrammieren gedacht.

Gruss Reinhard