erstmal hi an alle,
kann mir vielleicht jemand sagen wozu DHCP und DNS gebraucht wird??
danke für eure mühe im vorraus…
asi
erstmal hi an alle,
kann mir vielleicht jemand sagen wozu DHCP und DNS gebraucht wird??
danke für eure mühe im vorraus…
asi
erstmal hi an alle,
kann mir vielleicht jemand sagen wozu DHCP und DNS gebraucht
wird??
Hallo,
DNS = Domain Name System ist grob gesagt dafür da, daß Du nicht IP-Adressen merken und benutzen musst (sei es beim eMailen, beim surfen oder sonstwo im Netz), sondern eben Namen benutzen darfst, wie z.B. www.wer-weiss-was.de. Das DNS verwaltet diese Namen und sorgt dafür, daß zu jedem Namen die passende IP-Adresse bekanntgegeben wird. Es ist ein verteiltes Servernetz, welches hierarchisch aufgebaut diesen Dienst leistet.
DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol ist dafür da, daß nicht jeder Rechner im Netz von Hand konfiguriert werden muß, was IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS-Server und mehr angeht - Dein Rechner sucht nach einem Server, von dem er diese Daten bekommen kann, und jener gibt sie ihm dann, ohne, daß Du Dich darum kümmern musst.
Fragen? Fragen!
Gruß,
-doc.
Ein paar Antworten
Hallo asi,
ist eigentlioch ganz einfach:
DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll
Ist ein Protokoll zum automatischen Verteilen von IP Adressen an Rechner. So ist ein Rechner oder Router der Chef an den die Anfragen gestellt werden und die Clients erhalten dann von diesem Ihre für einen bestimmten Zeitraum reservierten IP-Adressen (Lease Time)
DNS = Domain Name Service
DNS ist dafür gedacht die Namen die Du in den Browser eingibst in für den Rechner verständliche IP- Adressen aufzulösen. So ist z.B. unter der Adresse www.wer-weiss-was.de die IP 213.133.98.163 „versteckt“.
Weitere Infos:
http://www.glossar.de/glossar/z_domain.htm#DNS
Dort findest Du auch noch Infos zu DHCP.
Gruß Jan
Zusatz: DNS - Grundlagen und Security
Hi nochmal,
unter http://bsdhackers.org/secdns/ findet der interessierte Leser btw. Material über das im Betreff genannte Thema. Wer’s also genau wissen will, darf anklicken!
Gruß,
-doc.