Hallo!
Ich habe meinen alten Rechner als „Surf-Terminal“ bei meinem Freund stehen und baue ihn hin und wieder auf, wenn ich übers Wochenende dort bin.
Die IP-Vergabe erfolgt über den DHCP. Jedes Mal ist es so, daß ich beim ersten Booten keine IP aus dem IP-Bereich unseres Providers (Cablecom) zugewiesen bekomme und somit auch keine Internetverbindung habe. Meine IP ist dann immer 169.X.X.X, Subnet Mask 255.255.255.0, DNS-Suffix und Standardgateway sind keiner angegeben, ich schaue mit „ipconfig“ nach.
Es funktioniert immer erst, wenn ich die Netzwerkkarte ausbaue, boote, runterfahre und dann wieder einbaue. Nach erneutem Booten erhalte ich eine gültige IP, also 62.2.130.X, Standardgateway 62.2.130.1, Subnet Mask 255.255.254.0 und DNS-Suffix www.cablecom.ch.
Der Rechner ist über einen Hub mit einem Kabelmodem verbunden, am Hub sind noch zwei weitere Rechner angeschlossen, bei denen das DHCP immer problemlos funktioniert. Es sind bis zu vier Rechner gleichzeitig erlaubt.
Das Betriebssystem ist Win2000, das Problem trat bei meinem Rechner jedoch auch unter Win98 und mit einer anderen Netzwerkkarte auf.
Grüße, Tanja
Vielen Dank.