ich habe hier eine kleine Box, die unter anderem Masquerading Router, DHCP-Server und DNS-Server ist. Das lief auch mal alles prima, früher.
Jetzt waren DHCP und Routing vorrübergehend deaktiviert und ich habe SuSE 7.0 installieren müssen. Die DHCP-Clients bekommen ihre Infos und können zB. Verbindung zum Router aufbauen.
Sobald ich aber die Verbindung ins Internet aufbaue, benutzt der Router nicht mehr den Namensserver auf 127.0.0.1, sondern den des Providers. Die übrigen Rechner im LAN kommen nicht ins Internet.
Ich habe wahrscheinlich nur irgendwo einen Schalter vergessen, kann aber ums Verrecken nichts finden. Hat jemand eine Idee?
Sobald ich aber die Verbindung ins Internet aufbaue, benutzt
der Router nicht mehr den Namensserver auf 127.0.0.1, sondern
den des Providers. Die übrigen Rechner im LAN kommen nicht ins
Internet.
ich kenne mich jetzt nicht so mit den (scheiss)yast einstellungen aus, sondern bei mir hab ich das von hand gemacht.
sobald ich online gehe, wird der nameserver mit anderen einstellungen neugestartet.
das heißt:
einmal offline:
nur die normalen user und DHCP clients
die online einstellungen bestehen dann aus den offline einstellungen plus die adressen, um zusätzlich ein nameserver zu sein.
d.h.
ich hab meinen eigenen nameserver, und wenn der vom provider ausfällt kratzt mich das nicht!
klappt super!
Sobald ich aber die Verbindung ins Internet aufbaue, benutzt
der Router nicht mehr den Namensserver auf 127.0.0.1, sondern
den des Providers. Die übrigen Rechner im LAN kommen nicht ins
Internet.
ich kenne mich jetzt nicht so mit den (scheiss)yast
einstellungen aus, sondern bei mir hab ich das von hand
gemacht.
Du meinst, daß Du eth0 per Hand konfigurierst? Das war bisher nicht nötig, es ist ja auch schon gelaufen. Darum will ich auch nicht tiefer in die Materie einsteigen, wenn ich nur einen Schalter vergessen habe. Konkret: Wo ist das ip-up von ippp0? Denn an dieser Stelle wird der DNS-Server ja vermutlich überschrieben.
sobald ich online gehe, wird der nameserver mit anderen
einstellungen neugestartet.
Wo? Ich habe nach einem ip-up gesucht (auch wenn ich das bisher nicht gebrauchst habe), aber nichts gefunden.
ich hab meinen eigenen nameserver, und wenn der vom provider
ausfällt kratzt mich das nicht!
Ich habe ja gerade Probleme mit meinem eigenen DNS-Server.
ippp0? Denn an dieser Stelle wird der DNS-Server ja vermutlich
überschrieben.
Der mechanismus funkioniert so:
Die spezifischen einstellungen für jedes ipppX device werden in die options.ipppx eingetragen
Übrigens auch ob der nameserver umbenannt werden soll
das wird dann im zentralen ip_up skript ( das für alle ipppX devs ) ausgeführt
Also jede Ein oder Auswahl aktiviert ip_up das schaut dann in die entsprechend options datein und führt entsprechend die Befehle aus
Nameserver option = ms_dns
Da wird die resolve.conf kopiert und durch eine neue ersetzte
PS
Wenn du mal genauer in das ip_up skrips schaust findest du auch einträge für sendmail die dafür zuständig sind mail erst dann auszuliefern wenn eine verbindung besteht
genaueres kann ich dazu leider nicht sagen da bei meinem provider die einwahl nichts kostet und mir das demzufolge ziemlich schnurz ist wie und wann
die emails gesendet werden ( sec genaue abrechung *g* )
Phagsae
sobald ich online gehe, wird der nameserver mit anderen
einstellungen neugestartet.
Wo? Ich habe nach einem ip-up gesucht (auch wenn ich das
bisher nicht gebrauchst habe), aber nichts gefunden.
ich hab meinen eigenen nameserver, und wenn der vom provider
ausfällt kratzt mich das nicht!
Ich habe ja gerade Probleme mit meinem eigenen DNS-Server.
Die spezifischen einstellungen für jedes ipppX device werden
in die options.ipppx eingetragen
Aha. Das Vieh werde ich mir mal vornehmen.
Wenn du mal genauer in das ip_up skrips schaust findest du
auch einträge für sendmail die dafür zuständig sind mail erst
dann auszuliefern wenn eine verbindung besteht
Um Fetchmail/Postfix kann ich mich kümmern, wenn der Rest steht. Die starte ich notfalls per Hand, bis ich meine Flatrate habe.
Was sagt denn „route -n“ bevor und nachdem Du Dich eingewählt
hast?
Keine Ahnung. Ich werde mal nachsehen, wenn ich wieder an dem Rechner sitze. Außerdem werde ich mal Deinem Hinweis nachgehen und mich etwas schlauer über Routing machen.
Äh… Ein kurzer Blick auf die Titel der Howtos bringht die Lösung, glaube ich. Ich Depp habe zwar den dhcpd wieder aktiviert, aber das Masquerading vermutlich nicht.
Wenn du mal genauer in das ip_up skrips schaust findest du
auch einträge für sendmail die dafür zuständig sind mail erst
dann auszuliefern wenn eine verbindung besteht
Um Fetchmail/Postfix kann ich mich kümmern, wenn der Rest
steht. Die starte ich notfalls per Hand, bis ich meine
Flatrate habe.
Sorry hab noch den popper Artikel weiter unten im Kopf gehabt und da ein Kombi Antwort gebastelt
War für deine Fragestellung natürlich voll daneben.