DHEA gilt als Antiaging Mittel par excellenz,auch für Frauen geeignet?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Moin Grußlose,
DHEA ist ein ‚Vorprodukt‘ von Testosteron und Östrogen. Die langsame Abnahme mit zunehmendem Alter ist normal.
Alle angeblich positiven Wirkungen die eine Substitution haben sollen, sind Vermutungen. Es gibt (noch) keine Langzeitstudien und es wird sogar über die Gefahr einer fördernden Wirkung auf Prostata-, Eierstock oder Brustkrebs spekuliert. Ausserdem erhöht die Einnahme von DHEA die männlichen Hormone im Blut und Frauen können bei Überdosierung mit Vermännlichungserscheinungen rechnen (z.B. Glatze, stärkere Behaarung)
Nur, falls bei dir ein krankhafter DHEA-Mangel vorliegt ist die Einnahme empfehlenswert.
Melatonin: ist einer der Botenstoffe die vom Körper Nachts produziert werden. Es hat eine wichtige Funktion bei der Reglung vieler tagesperiodisch stattfindender Prozesse. So senkt es die Körpertemperatur und hat eine hemmende Wirkung auf den Energiehaushalt. Als Chronobiologe kann ich nur von der Einnahme abraten. Es wird zwar als Schlafmittel eingesetzt, ist aber keines im herkömmlichen Sinn. Melatonin wird ausgeschüttet, wenn das Lichtniveau sinkt und signalisiert damit ‚Schlafenszeit‘ Der Körper stellt sich mit allen Funktionen darauf ein.
‚Anti-Aging‘ mit Hormonzufuhr ist Blödsinn. Wer einigermaßen gesund lebt, auf sein Gewicht achtet und ein bissel sportelt, mäßig Alkohol trinkt, nicht aufhört zu lernen und den Spaß bei der Sache nicht vergisst macht alles was man zum ‚Anti-Aging‘ machen kann
…lux
Hallo,
DHEA ist eine „Vorstufe“ der Hormone.
Und daß Hormonersatztherapie die Entstehung von Brustkrebs fördert, ist allgemein bekannt
Wir haben in unserer Familiengeschichte keinen Brustkrebs oder andere Krebsarten. Meine Mom bekam nach 8 Jahren DHEA (Damals „das neueste aus USA, nur für Privatpatienten, ech super!“) Brustkrebs.
Nur für „Anti-Aging“ Zwecke würds ich nicht nehmen, wäre mir zu gefährlich, nur wenn ich erhebliche Wechseljahrsbeschwerden hätte würde ich eine echte Hormontherapie in Kauf nehmen
Grüße
miamei
Hallo pollux36,
‚Anti-Aging‘ mit Hormonzufuhr ist Blödsinn. Wer einigermaßen
gesund lebt, auf sein Gewicht achtet und ein bissel sportelt,
mäßig Alkohol trinkt, nicht aufhört zu lernen und den Spaß bei
der Sache nicht vergisst macht alles was man zum ‚Anti-Aging‘
machen kann
ich schlage vor, auch aufs Rauchen zu verzichten.
Montanus