Dhea

Hi!
Nachdem die Mediziner und medizinisch Interessierten gepasst haben, stelle ich meine Frage nochmal den Biologen und Chemikern bzw. entsprechend Interessierten:
Hat jemand 'ne Idee oder einen Tip§, wie man DHEA (Dehydroepiandrosteron) nachweisen oder nachweisen lassen kann?
Es handelt sich sozusagen um ein Protohormon mit angeblich allerlei positiven Wirkungen speziell für den nicht mehr ganz frischen Organismus (wie z.B. den meinigen), das man in den USA frei kaufen kann (als „Nahrungsmittelzusatz“), das in Deutschland aber nicht zugelassen ist. Man kann es aber über das Internet beziehen. Die Frage ist nur, ob in den Kapseln oder Tabletten (je nach Anbieter) auch tatsächlich DHEA enthalten ist.
Gespannt wie ein alter umbrella:
Henry

Also ich weiß auch nicht.

Aber wenn es ein (Pro-)hormon ist, braucht man es nicht in analytisch einfach nachweisbaren Mengen der Nahrung zuzusetzen, damit es noch eine Wirkung hat. Am einfachsten wäre dann der Nachweis des funktionellen Hormons anhand seiner Wirkung in einer Zellkultur mit empfindlichen Zielzellen.

Ein anderer Weg wäre die Massenspektrometrie, wo man noch geringste Mengen einer beliebigen Substanz nachweisen kann.

Frag mal einen Lebensmittelchemiker - die machen doch sowas.

Grüße
Jo