DHH oder EFH - wie erkennt man es?

Hallo,

wir möchten uns ein Haus kaufen und haben jetzt seit langem endlich mal wieder eines angesehen, dass beiden gefällt, finzanziell bezahlbar ist und eine schöne Lage hat. Sprich, wir würden es uns gerne noch mal mit einem Sachverständigen anschauen und wenn der keine grösseren Mängel feststellt, gehts an die Verhandlungen.

Ausgeschrieben war das Haus als Einfamilienhaus. Bei der ersten Besichtigung ist uns aber gleich aufgefallen, dass das Haus wie ein typisches Siedlungshaus noch eine zweite „Hälfte“ hat. Aber das sieht man ja öfters, dass zwei Häuser einfach aneinander gebaut sind, aber trotzdem jedes Haus seine eigenen Grundmauern hat. Aber gerade bei dem Baujahr (1953) bin ich etwas vorsichtig, weil damals auch gerne Häuser aneinander gebaut wurden und keine zweite Wand bekamen. Dies macht sich leider bemerkbar, wenn die Nachbarn gerne mal lauter Fernseh oder Musik hören. Und auch ich möchte die Nachbarn nicht mit meiner Musik stören *g*

Der Makler hat auf meine Frage, ob jedes Haus seine eigenen Mauern hat, sofort mit ja geantwortet. Er meinte trotzdem, dass es Ansichtssache sei, ob dies eine DHH oder ein EFH ist. Wir haben das Haus dann von aussen genau angeschaut und gesehen, dass das Dach beider Häuser zusammen gedeckt ist. Ist das nicht ein Zeichen, dass beide Häuser untrennbar miteinander verbunden sind? Gibt es sonst noch Anzeichen, die dafür sprechen, dass die Häuser über eigene Grundmauern verfügen, oder eben nicht?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruss,
Daniel

Hallo,

man spricht so oder so von Doppelhaushälfte, entscheidend ist, dass sie mit einem Giebel aneinanderstossen. Es ist allerdings ein Qualitätsunterschied, ob die Trennwand eine einfache Wand ist (billig), eine etwas stärkere Wand mit verbessertem Schallschutz (besser) oder zwei Wände (gut).

Ebenso sollte unterschieden werden, ob Gemeinschaftseigentum an einem Grundstück besteht (schlecht) oder ob das jeweilige Grundstück dem einzelnen Hauseigentümer gehört.

Gruß

Der Häuserprofi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir möchten uns ein Haus kaufen und haben jetzt seit langem
endlich mal wieder eines angesehen, dass beiden gefällt,
finzanziell bezahlbar ist und eine schöne Lage hat. Sprich,
wir würden es uns gerne noch mal mit einem Sachverständigen
anschauen und wenn der keine grösseren Mängel feststellt,
gehts an die Verhandlungen.

Ausgeschrieben war das Haus als Einfamilienhaus. Bei der
ersten Besichtigung ist uns aber gleich aufgefallen, dass das
Haus wie ein typisches Siedlungshaus noch eine zweite „Hälfte“
hat. Aber das sieht man ja öfters, dass zwei Häuser einfach
aneinander gebaut sind, aber trotzdem jedes Haus seine eigenen
Grundmauern hat. Aber gerade bei dem Baujahr (1953) bin ich
etwas vorsichtig, weil damals auch gerne Häuser aneinander
gebaut wurden und keine zweite Wand bekamen. Dies macht sich
leider bemerkbar, wenn die Nachbarn gerne mal lauter Fernseh
oder Musik hören. Und auch ich möchte die Nachbarn nicht mit
meiner Musik stören *g*

Der Makler hat auf meine Frage, ob jedes Haus seine eigenen
Mauern hat, sofort mit ja geantwortet. Er meinte trotzdem,
dass es Ansichtssache sei, ob dies eine DHH oder ein EFH ist.
Wir haben das Haus dann von aussen genau angeschaut und
gesehen, dass das Dach beider Häuser zusammen gedeckt ist. Ist
das nicht ein Zeichen, dass beide Häuser untrennbar
miteinander verbunden sind?

Nein - muß nicht sein. Das Haus hat zwar eine Dachfläche - kann aber ein doppelt Wand haben. Eine Dachfläche ist aber ein guter Schalträger.

Ist auch Schlecht bei eventuellen Dach neu machen. Dann muß die andere Dachseite auch mit gemacht werden.

Gibt es sonst noch Anzeichen, die

dafür sprechen, dass die Häuser über eigene Grundmauern
verfügen, oder eben nicht?

Ja - und zwar hat das Haus in der Mitte eine Dehungsfuge dann wird es zwei getrennt Zwischenmauern bzw. Grundmauer haben. Ist es im ganzen Verputz, dann könnte es sein das es nur eine dicke (oder auch nur dünne) Zwischenwand hat.

Oder der Bauplan - den müsste es eigentlich noch beim Architeken oder beim Vorbesitzer geben.

Tipp - fragt doch mal in der anderen Hälft nach ob man den Nachbarn von früher stark gehört hatte. Oder mal fragen ob er die Musik oder Fernseher lauter stellen kann.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruss,
Daniel

Gruß Raumpilot

Hallo,

Hallo!

Ebenso sollte unterschieden werden, ob Gemeinschaftseigentum
an einem Grundstück besteht (schlecht) oder ob das jeweilige
Grundstück dem einzelnen Hauseigentümer gehört.

Ich habe die Unterlagen zum Haus noch nicht komplett bekommen. Aber beide Grundstücke sind komplett getrennt. Ich denke also, dass es da keine Probleme gibt.

Gruss,
Daniel

Hallo!

Der Makler hat auf meine Frage, ob jedes Haus seine eigenen
Mauern hat, sofort mit ja geantwortet. Er meinte trotzdem,
dass es Ansichtssache sei, ob dies eine DHH oder ein EFH ist.
Wir haben das Haus dann von aussen genau angeschaut und
gesehen, dass das Dach beider Häuser zusammen gedeckt ist. Ist
das nicht ein Zeichen, dass beide Häuser untrennbar
miteinander verbunden sind?

Nein - muß nicht sein. Das Haus hat zwar eine Dachfläche -
kann aber ein doppelt Wand haben. Eine Dachfläche ist aber ein
guter Schalträger.

Hm, unser Haus wäre im Dachgeschoss noch nicht ausgebaut. Könnte sich das dann horizontal auch durch unsere Hälfte arbeiten?

Gibt es sonst noch Anzeichen, die

dafür sprechen, dass die Häuser über eigene Grundmauern
verfügen, oder eben nicht?

Ja - und zwar hat das Haus in der Mitte eine Dehungsfuge dann
wird es zwei getrennt Zwischenmauern bzw. Grundmauer haben.
Ist es im ganzen Verputz, dann könnte es sein das es nur eine
dicke (oder auch nur dünne) Zwischenwand hat.

Dehnungsfuge habe ich keine gesehen! Da muss ich mich nochmal genau vor die Verbindung stellen, vielleicht habe ich das bisher auch nur übersehen.

Oder der Bauplan - den müsste es eigentlich noch beim
Architeken oder beim Vorbesitzer geben.

Nach Plänen habe ich gefragt. Der Makler wollte mir die Infos noch zuschicken. Mal schauen, ob da der Bauplan dabei ist. Ansonsten muss ich da nochmal nachhaken.

Tipp - fragt doch mal in der anderen Hälft nach ob man den
Nachbarn von früher stark gehört hatte. Oder mal fragen ob er
die Musik oder Fernseher lauter stellen kann.

Da hat vorher eine ältere Frau drin gewohnt. Glaube kaum, dass man von der viel gehört hat. Vor allem wohnt im anderen Häfte auch eine ältere Frau :smile: Aber da scheinen desöfteren mal die Enkel zu Besuch zu sein.

Danke für die Tipps!

Gruss,
Daniel