Ich habe einen Artikel in der Schweiz gekauft, bestehend aus zwei Paketen (Gesamtgewicht: 35 Kg).
Die Versandkosten beliefen sich auf ca. 390,00 CHF.
Jetzt sind knapp 400,00 Euro für Zoll (ca. 70,00 Euro) & Einfuhrumsatzsteuer (330,00 Euro) an DHL zusätzlich zu zahlen.
Wie errechnet sich diese Summe (Einfuhrumsatzsteuer/Zoll)?!
Besteht die Möglichkeit einer Neuberechnung bzw. die Erstattung der Einfuhrumsatzsteuer (z.B. Deklarierung beim Finanzamt)?!
Ehe ich diesen allerdings begleiche, wie kann ich weiter vorgehen um zu erfahren wie sich diese Kosten aufschlüsseln und ob ich zuvor oder gegebenfalls danach einen Anspruch auf Rückerstattung bzw. Neuberechnung dieser Kosten veranschlagen kann.
Fragen:
Wie berechnen bzw. stellen sich diese Kosten zusammen?
390 CHF Versandkosten für 2 Pakete finde ich ungewöhnlich teuer - eine Palette mit 250 kg bei einer Laufzeit von 2-3 Tagen hätte weniger gekostet, wenn du nicht gerade auf Helgoland wohnst…
Der Zoll richtet sich nach der Art der Ware: Einige Waren sind komplett zollfrei, andere haben hohe Zollsätze.
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt den seutschen Umsatzsteuersatz = 19%
Als Firma kannst du dir die über Vorsteueranmeldung zurückholen, alsPrivatperson und Endverbraucher nicht.