Angenommen eine Bestellung wird über DHL versandt, aber weder die Bestellung noch eine Benachrichtigung kommen beim Empfänger an. In der Sendungsverfolgung wird der Status als ausgeliefert angezeigt, der dort angegebene Name stimmt jedoch mit keiner im Haushalt wohnenden Person bzw Nachbarn überein. Umliegende Anwohner haben keine Kenntnis von einem DHL Paket.
Wie muss sich der Empfänger in einer solchen Situation verhalten? Wie lange kann/sollte er auf das Paket warten bzw. bis wann sollte er spätestens auf den Verlust aufmerksam machen?
Muss er den Verlust gegenüber DHL oder dem Versender geltend machen?
Markus
Hi,
jeder muss seinen Vertragspartner informieren.
Der Käufer informiert den Verkäufer.
Der Verkäufer informiert Versanddienstleister und macht ggf. Versicherungsanspruch geltend.
Der Empfänger sollte sofort Bescheid sagen sobald er erkennt, dass etwas schief gelaufen ist. Sollte das Paket doch noch auftauchen kann ja alles abgebrochen werden.
MFG
Hallo,
unabhängig von allen rechtlichen Belangen hier noch ein Alltagstipp:
Am einfachsten dürfte es sein, wenn in so einem Fall am nächsten Tag einfach mal der Paketbote abgefangen und angesprochen wird. Man sieht ja in der Sendungsverfolgung wann er angeblich da war, i.d.R. wird er immer ca. zur gleichen Zeit kommen.
Dann kann man ihn einfach fragen, i.d.R. erinnert er sich noch daran, wo er es abgegeben hat.
Ist mir auch schon ab und zu passiert, letztens hatte er es bei einer älteren Dame in der Parallelstraße abgegeben, die irgendwo ganz weit hinten gewohnt hatte, hinter einem Haufen Bäume. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass dieses Haus überhaupt existiert, bis er mir dann auf Nachfrage sagte, dass er es dort abgegeben hatte, wo mir die nette Dame das Paket dann strahlend überreichte.