wenn man bei Eintreffen eines Paketes nicht zu Hause ist, wird es für gewöhnlich vom Paketboten zwecks Abholung, zur nächsten Poststelle gebracht. Der bekannte Zettel im Briefkasten weist einen dann drauf hin, wann und wo man es abholen kann.
Ist es möglich das Paket auch an eine Packstation liefern zu lassen (nur für den Fall das man nicht anwesend ist) ? Das wäre super praktisch, da einem so der weite Weg in die Stadt erspart bliebe (jedenfalls bei uns )
wenn Du Dich für die Packstation anmeldest, bekommst Du eine eigene Post-Nr.
Wenn Du dann irgendwo etwas bestellst, kannst Du bei der Adressangabe entweder die Straße (also richtige Adresse) angeben oder Deine Post-Nr. und eine Packstation-Nr. nach Wahl. Du kannst es nach Hamburg oder Berlin schicken lassen - das ist die Packstation-Nr., sie ist nicht an Deine Post-Nr. gebunden.
Bei der Anmeldung für die Packstation kreuzt man an, ob man per sms und/oder e-mail benachrichtigt werden will, wenn ein Paket da ist. So geht auch das Abholen schneller, weil man mit einer Karte an der Packstation eine PIN eingibt und nicht erst den Namen tippen muss.
Wie gesagt, Du kannst jedes mal beim Bestellen entweder die Straße oder die Post-Nr. angeben, die Anmeldung für die Packstation bedeutet nicht, dass Du in Zukunft alles nur dort hin bekommst. Und es kostet nix (auch die Benachrichtung nicht).
… also: wenn der Weg vom Zustellort zur Postfiliale oder Agentur weiter ist als der zur Packstation, dann gehen die Pakete in die Packstation, alles andere wäre Schwachsinn und das würde ich der Zustellbasis auch umgehend mitteilen!
Achja, weil ich das selbst so als Zusteller gehandhabt habe, sage ich das aus Erfahrung