DHl Post

Hallo,
hab gerade wieder was bei ebay gekauft und hab aber immer das Problem, dass bei mir oft keiner zu Hause ist und es am besten wäre, wenn ich die Sache beim Versandunternehmen abholen würde. Ich weiss, dass es bei Hermes geht, weil die immer zu den ungünstigsten Zeiten klingeln und ich das schonmal ausprobiert habe. Das letzte mal war eine Ausnahme, da hat mir die Verkäuferin geschrieben, dass es bei Hermes NICHT geht… keine Ahnung! Jetzt hab ich aber den Fall DHL - kann man das auf dem Päckchen vermerken, dass es Selbstabholung ist oder so. Mit der Sendungsverfolgung wüsste ich ja wo es gerade ist. Klar könnte der Postbote auch beim Nachbarn abgeben, aber das ist auf Dauer nichts…
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Der Raabe

Hallo,
Jetzt hab ich aber den Fall DHL - kann man das
auf dem Päckchen vermerken, dass es Selbstabholung ist oder
so. Mit der Sendungsverfolgung wüsste ich ja wo es gerade ist.
Klar könnte der Postbote auch beim Nachbarn abgeben, aber das
ist auf Dauer nichts…
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Der Raabe

Zuerst einmal: Päckchen unterliegen nur gegen Gebühr der Sendungsverfolgung. Für Dich wäre eine Packstation die Lösung, wenn es eine in der Nähe gibt.

Eine Selbstabholung findet bei DHL über die Post-Agenturen oder die Postämter statt. Info durch orange-farbene Karte.
Sollte die Benachrichtigungskarte grün sein, gibt es eine Packstation in der Nähe: hinfahren, Barcode am Scanner vorbeiziehen, Fach springt auf - Sendung entnehmen - Fach schliessen.

Bei NN EC-Karte nicht vergessen! Dann ist das Verfahren etwas anders, denn der Betrag muss zuerst an der Packstation bezahlt werden.

Gruß
sterkrader-jung

Hallo.

>> am besten wäre, wenn ich die Sache beim
>> Versandunternehmen abholen

Normalerweise gibt es in jeder Stadt eine Postagentur/Filiale bei der man sein Paket oder Päckchen abholen kann, wenn man mal nicht zu Hause war. Da schnmeißt der Paketfahrer dann eine orange Benachrichtigungskarte (da steht die Adresse der Agentur drauf) ein. Wenn Sie erst garnicht möchten, dass das Paket zugestellt wird, dann lassen Sie der Post einen Hinweis zukommen, dass Pakete sofort benachrichtig werden sollen, ohne 1. Zustellversuch. Der Hinweis soll in die Software eingepflegt und den Paketzustellern mitgeteilt werden. Das Ganze funktioniert generell aber nur mit Paketen, nicht mit Päckchen. Es sei denn der Zusteller weiß das dann schon.
Weitere Möglichkeit: Ablagevertrag. Sie können einen Ablagevertrag mit der Post abschließen, dann darf der Zusteller normale Sendungen (keine Nachnahmesendungen, keine Sendungen mit Identitätsprüfung) an einer vorher bestimmten Stelle ablegen. Das geht natürlich nur, wenn das überhaupt möglich ist, dort wo Sie wohnen. Wichtig: Bei Verlust haften Sie selbst.
Eine Anmerkung vom Absender auf dem Paket der Art „Bitte sofort benachrichtigen“ ist auch denkbar, könnte aber auch vom Zusteller übersehen werden.

Gruß
Martin