DHL Versand, Abgabe bei Nachbarn - Punkt 12

Hallo,

gestern bei Punkt 12 war ein kurzer Beitrag zum o.g. Thema. Fazit das ich verstanden habe: Sobald das Paket irgendwo abgegeben wurde, ist das Versandunternehmen aus dem Schneider (lt. der AGB). Ist das wirklich so, oder habe ich es falsch verstanden? Was passiert, wenn etwas verloren geht, wer haftet wirklich?
Wenn etwas bei Nachbarn etc. abgegeben wird, ist dann der Nachbar wirklich für die Sendung verantwortlich und wie kann man sich davor schützen, dass Sendungen nur dort abgegeben werden, wo sie eigentlich auch hin sollen?

Danke und ein schönes Wochenende!
Katja

Hallo,

gestern bei Punkt 12 war ein kurzer Beitrag zum o.g. Thema.
Fazit das ich verstanden habe: Sobald das Paket irgendwo
abgegeben wurde, ist das Versandunternehmen aus dem Schneider
(lt. der AGB). Ist das wirklich so, oder habe ich es falsch
verstanden? Was passiert, wenn etwas verloren geht, wer haftet
wirklich?

Wenn der Nachbar unterschreibt, könnte das Unternehmen zumindest nachweisen, wo das Paket geblieben ist.

Der Absender akzeptiert ja die AGB, wenn das so drinsteht, könnte DHL wohl bzgl. Schadensersatz an den Nachbarn verweisen.
Der Empfänger akzeptiert die AGB ja nicht, er hat Anspruch auf Lieferung, wird die nicht erfüllt, braucht er m.E. auch nicht zu zahlen.

Wenn etwas bei Nachbarn etc. abgegeben wird, ist dann der
Nachbar wirklich für die Sendung verantwortlich und wie kann
man sich davor schützen, dass Sendungen nur dort abgegeben
werden, wo sie eigentlich auch hin sollen?

Wenn der Nachbar die Sendung annimmt, ist er auch für die Verwahrung verantwortlich.

Schützen: einfach mit den Nachbarn absprechen, dass man keine Pakete gegenseitig annimmt.

Danke und ein schönes Wochenende!
Katja

Viele Grüße

Holygrail