haben dilemma und lemma
gemeinsame wortherkunft -die da wäre?
danke schon im vorhinein ein verwirrter mathematiker
martin
haben dilemma und lemma
danke schon im vorhinein ein verwirrter mathematiker
martin
Hallo Martin,
haben dilemma und lemma
lemma ist griechisch und bedeutet Annahme. Ein Dilemma ist die Unentscheidbarkeit zwischen zwei Annahmen. Auch ein Trilemma ist möglich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Martin!
haben dilemma und lemma gemeinsame wortherkunft
Ja, da gibt es einen Zusammenhang, der da wäre:
griech. lẽmma = Annahme bzw. alles, was man nimmt von lambánein = nehmen. Dílēmma (dís = zweimal + lemma) bedeutet dann so viel wie „Doppelfang/Fangschluss“, also eine Lage, in der man aus zwei unangenehmen Dingen wählen kann.
Für den mathematischen Hilfssatz entfällt eben das „dí(s)“ und die Übersetzung „Annahme“ ist korrekt.
Gruß!
Christopher
um die Verwirrung komplett zu machen…
…gibt es noch eine andere Bedeutung des Wortes Lemma: In der Lexikographie bezeichnet man so Einträge in Wörterbücher (häufig fälschlich als „Stichwörter“ bezeichnet), wobei mir nie klar war, was das mit einer Annahme zu tun hat.
lg
ratloser
F.
off topic
Un’ dann gibt da noch krasse Film mit Jodie Foster; heißt, glaub’ ich, ‚Da schweigen di Lemma‘ oder so, nä!?
Kalauernde Grüße,
Frank_S
Hallo!
Ich habe jetzt also das Lexikon befragt, welches der Lösungen gleich vier anbietet:
der in einer Überschrift oder als Motto ausgedrückte Hauptinhalt eines Aufsatzes oder Bildes
bei kritischen Ausgaben in den Anmerekungen oder Lesarten wiederaufgenommene Textstelle, deren Zitierung die Zuordnung der Varianten zum Text ermöglicht
Stichwort in einem Lexikon oder Wörterbuch
Logik, Mathematik: Annahme, Prämisse eines Syllogismus ; Hilfssatz, der zum Beweis eines oder mehrerer Sätze notwendig ist.
„Dilemma“ wurde schon ausreichend erklärt.
Gruß
Barney
übrigens auch tetralemmata sind möglich (siehe indische logik) ich habs bis heut nicht verstanden!
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!!
{}
Auch ein Trilemma ist möglich.
Das ist dann aber wirklich ein Dilemma!
Gruß Hagen