http://www.jaytech.de/jaytech/servlet/frontend/conte…
Hallo Forum,
ich bin zwar zum Thema Dia-/Film-Scanner schon bei FAQ fündig geworden, aber die letzten Artikel sind aus dem Jahr 2007. Aber eine Minute pro Bild klingt schon mal überschaubar gut.
Im Käseblatt lag heute Werbung von Tegut bei. Die bieten obigen Scanner für 70 statt 90 Euro an. Den habe ich gegoogelt, und bin auf die Webseite gekommen.
Ganz doofe Frage: Wie funktioniert so ein Teil, wozu braucht man das? Ist das gut? Kennt das jemand?
Im Schrank habe ich 17 Jahre Fototüten (Kleinbildfilm Negative) und Dias (komplett ungerahmt, nie gezeigt) liegen.(Eigentlich wollte ich ja mal am Tag X alle Fotos aus diesem Schrank ins Album kleben. Aber Tag X ist noch nicht gekommen.) Im April habe ich mir eine Digitalcamera gekauft.
Und wenn der Scanner so funktioniert, wie ich denke, greife ich einfach in den Schrank, nehme eine Tüte, nehme mir die Negative, packe die in den Scanner, und der speichert das in den SD-Kartenslot. Dann nehme ich die SD-Karte, stecke die in mein Notebook, und er lädt meine alten „Fotos“ in den Rechner. ???Funktioniert das so, oder anders??? Und dann kann ich zum Beispiel ein Fotobuch zusammenstellen. Fotobücher finde ich irgendwie gut. Da brauche ich nichts mit Fotoecken einkleben, und nichts fällt raus, und die Schrift kann ich auch lesen. Aber für ein Fotobuch bräuchte ich ja die alten Fotos in Digital.
Bzw., bald steht eine Faltenparty an, und da könnte man ja alte Aufnahmen per Beamer allen Gästen zeigen.
Dieser Scanner sieht im Prospekt von der Größe her ganz gut aus. Nimmt nicht so viel Platz weg. Aber wie ist die Bildqualität, und geht es wirklich so einfach, wie ich es oben beschrieben habe? Ich habe so überhaupt keine Ahnung, und da ich kein HIFI-Freak bin, bin ich auch nicht so auf dem neuesten Stand.
Wir haben auch noch einen LEXMARK Scanner (3in1), aber der Treiber ist noch nicht für mein Notebook eingerichtet, und wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Foto drauflege, scanne, speichern auf Notebook…das könnte ewig dauern, und dann warte ich ewig auf den Tag X, wo ich das mal machen will. Scheint mir umständlicher zu sein.
Wer kann mir helfen, und mir erklären, wie so ein Negativ- oder Dia-Scanner funktioniert?
Corinnchen