Dia oder papierbild?

hallo fotografen,
ich besitze die eos50e mit 3 (guten) objektiven, blitz und zubehoer und mache derzeit ausschliesslich dias. ich habe eine datenbank auf dem PC angelegt wo ich jedes foto kategoriert habe (z.b. personen, datum, anlass und so ne art bewertung). insgesammt habe ich etwa 4000 dias.
ich bin eindeutig hobbyfotograf. wenn ich in den urlaub gehe oder es entsprechend anlaesse gibt, dann fotografiere ich natuerlich mehr als normalerweise. allgemein mach ich auch gern einfach so mal landschaftsaufnahmen.
in letzer zeit hab ich eine menge geld fuer nachbestellungen ausgegeben (v.a. portraits). es stellt sich fuer mich die frage ob ich „umstellen“ sollte auf papier oder nicht. urspruenglich hab ich mit dias angefangen weil es meiner meinung nach einfacher aufzuheben ist (ich erinnere mich an schuhkartons voller unsortierter fotos meiner mutter) und die qualitaet angeblich auch etwas besser sein soll (zumal dia universell in alles umwandelbar ist).
das dia als dia, sprich im vortrag brauche ich eigentlich nur sehr selten (vielleicht 3 mal pro jahr zeige ich freunden ein paar fotos…)
was meint ihr? dia oder papierbild?
eine weitere frage: waere es sinnvoll sich eine gute kompaktkamera mit zoom anzuschaffen und diese mit KB-filmen zu bestuecken waehrend die spiegelreflex weiterhin dias macht?
bin dankbar, eure meinung zu hoeren
cat

Tja … keine Religion `draus machen !
Hi Cat,

ob es sich finanziell rechnet oder nicht (Diafilme und -entwicklung plus Rahmen und Magazine vs. Filme plus soundsoviele Abzüge) hängt natürlich davon ab, wieviel „Ausschuss“ Du produzierst (Belichtungsreihen, Standortversuche, Lomos, Wischer etc.) - ich entnehme Deiner Frage nämlich, dass Du keine eingenen Abzüge machst, und dann fällt es Dir evtl. schwerer, die Qualität der einzelnen Bilder am Negativ zu Beurteilen (dass jedoch könntest Du durch Kontaktbögen kompensieren …)