habe von meinem Vater einige Kästen mit Dias „vererbt“ bekommen - es war auch ein uralter Projektor dabei aber der funktioniert nicht mehr richtig.
Jetzt überlege ich einen neuen Projektor anzuschaffen: auf was muß ich achten? (sind die Größen der Rahmen einheitlich oder gibt’s unterschiede etc, wieviel Geld muss ich sinnvollerweise investieren, …)
Erstes Kriterium für einen Projektor ist das Diaformat. Die gebräuchlichen Kleinbilddias haben Rahmengrösse 5 x 5 cm, da gab es von den einfachsten manuellen Projektoren bis zum Autofokus - Modell mit Kabelfernbedienung eine riesige Palette. Auch das Magazin ist zu beachten; da gab es ein LMK - Magazin, das viele Hersteller einsetzten, aber auch Modelle, die nur 1 oder 2 Firmen verwendeten usw.
Inwiefern ist das „geerbte“ Modell defekt? Oft ist nur eine Kleinigkeit zu beheben. Was meint ein Fotofachhändler?
Erstes Kriterium für einen Projektor ist das Diaformat.
ok, mess’ ich mal aus
Auch das Magazin ist zu beachten; da gab es ein LMK - Magazin,
das viele Hersteller einsetzten, aber auch Modelle, die nur 1
oder 2 Firmen verwendeten usw.
das wird’s schon schwieriger - ist so ein grauer „Kasten“ in den genau eine Lage der Dias reinpasst
Inwiefern ist das „geerbte“ Modell defekt? Oft ist nur
eine Kleinigkeit zu beheben. Was meint ein Fotofachhändler?
einige Punkte:
der Vorschub der den „Kasten“ ein Bild weiter schiebt (da ist so ein Auswerfer dran und der ist wohl ausgeleiert oder verbogen - anscheined ist auch am Motor was …)
die Lampe fängt nach einiger Zeit ziemlich zu flackern an
die Fernbedienung (ist noch eine mit Kabel) - manchmal macht sie statt ein Bild vor eins zurück
Gehäuse an einer Stelle gebrochen (ist aber nur ein kleiner Riss, denke ohne funktionelle Einschränkung)
Es gibt auch unterschiedliche Dicken bei Diarahmen.
Warum sagst du nicht einfach Marke und Modell des Projektors? Das ist einfacher als Würmerziehen.
Vielleicht ists ein edles Leitz-Gerät bei dem sich eine Reparatur lohnt, eher als was neues zu kaufen.
also ich würd mir kein Dia Projektor mehr kaufen!
Geh zum DM oder einem anderen Laden die brennen dir die Dias auf CD dann hast du sie auf deinem PC! (kannst dir ja dann einen Beamer kaufen)
Unten unter der Adresse gibts die Dia umwandlung schon ab 0,16 cent pro Dia!
Hi, da kaum wer noch mit einem Diaprojektor arbeitet gibts absolut professionelle Geräte um fast nichts bei 123. wenns für Klb sein soll: zb.Kodak Karusell oder Simda sogar im Mehrfachpack inkl. Überblendsteureung um fast nichts.
OL
Ich würde auch einmal fragen: welcher Diaprojektor ist das?
Wenn du einen kaufst, muss es nicht unbedingt ein neuer sein. Es tut auch ein gebrauchter. Bessere Geräte haben eine bessere Mechanik. Wichtiger als das Gerät ist aber die Optik - also genau wie bei der Kamera.
Hi, kürzlich gingen 4 Simda mit Objektiven und Steuerung und transportabler Stellage für unter 200,-- weg. Man darf dabei gar nicht daran denken das einmal für ein Neuwert war.
Aber eine Reparatur irgendeines Projektors macht kaum Sinn, außer man kann es selbst in kurzer Zeit machen.
Da will ja jemand Dias sehen, und nicht Pixel am Bildschirm!
Wo hast Du diese Info her? Ganz im Ernst, die Frage ist berechtigt. Natürlich gibt es Leute, die immer noch gerne den Projektor aufstellen und regelmäßig Dias schauen wollen. Aber die Alternative mit Scan und PC dürfte für viele Fälle die sinnvollere sein. Wenn es einfach nur darum geht, die Dias „zu behalten/für die Nachwelt zu sichern“ und sich ggf. mal ein einzelnes Bild anzusehen, und keine Begeisterung für große Diaabende besteht, dann würde ich nicht zu Projektor und Leinwand raten.
Ich selbst habe mir aufgrund eigener Diabestände auch noch vor ein paar Jahren einen eigenen Projektor gekauft, nachdem ich zufällig an eine Leinwand kam. Davor und danach haben die Dias ein recht ruhiges Leben. Vorher musste ich mir für den einen oder anderen Diaabend im Jahr die Ausrüstung eben leihen, jetzt, wo ich sie selbst habe, wird sie trotzdem nicht häufiger benötigt. Was dagegen ständig im Einsatz ist, ist der schöne neue Flatscreen, auf dem wir die digitalen Bilder vom NAS schauen. Ohne jegliche Aufbauarbeiten, zu jeder Tageszeit, in ausreichender Qualität und Größe, … Frühere Begeisterung für die klassische Fotografie hin oder her.
ganz meiner Meinung und so schlecht ist die Qualität bei einem Fachhandel auch nicht dafür hast du sie dann auch für immer und kannst die Dias auch Ausdrucken!