Also ebend die Vorgeschichte. Ich wollte zu einem Festival und hatte es eilig und hab mir statt einem normalem Film nen DIA-Film gekauft. Den hab ich dann ganz normal zur Entwicklung gegeben und hab angekreuzt welches Foto-Format ich haben will und das ich zusätzlich eine Foto CD haben will. Zwei Tage später kam ich hin, aber in der Packung waren nur die negative und vorne drauf klebte ein Aufkleber auf dem stand „DIA-Film“. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin minte diese, das ich einfach noch einen Fototasche ausfüllen solle und dort die negative des DIA Films rein tun solle.
Gesagt getan. Ich habe sie in eine neue Packung getan, hab angekreuzt Bilder von DIA’s machen, hab das Format angegeben und Foto CD-angekreuzt. Das ist heute genau 14 Tage her. Ist das normal das das solange dauert oder muss ich mir Sorgen um meine Fotos machen?
Zwei Tage
später kam ich hin, aber in der Packung waren nur die negative
und vorne drauf klebte ein Aufkleber auf dem stand „DIA-Film“.
Das ist normal, Abzüge kann man grundsätzlich nicht schon bei der Entwicklung bestellen.
Gesagt getan. Ich habe sie in eine neue Packung getan, hab
angekreuzt Bilder von DIA’s machen, hab das Format angegeben
und Foto CD-angekreuzt.
Es gibt keine Foto(Picture) CD vom Diafilm!! Höchstens Kodak Photo CD aber die kostet mehr.
Das ist heute genau 14 Tage her. Ist
das normal das das solange dauert oder muss ich mir Sorgen um
meine Fotos machen?
Gerahmt waren sie doch oder? Abzüge können nur von gerahmten Dias gemacht werden, vielleicht liegen die ja deshalb irgendwo unterwegs fest. Was sagt das Labor dazu?
Gruss Jan
Also ebend die Vorgeschichte. Ich wollte zu einem Festival und
hatte es eilig und hab mir statt einem normalem Film nen
DIA-Film gekauft. Den hab ich dann ganz normal zur Entwicklung
gegeben und hab angekreuzt welches Foto-Format ich haben will
und das ich zusätzlich eine Foto CD haben will. Zwei Tage
später kam ich hin, aber in der Packung waren nur die negative
und vorne drauf klebte ein Aufkleber auf dem stand „DIA-Film“.
Auf Nachfrage bei der Verkäuferin minte diese, das ich einfach
noch einen Fototasche ausfüllen solle und dort die negative
des DIA Films rein tun solle.
Hi Du.
Also, ich musste gerade Deinen Beitrag zwei Mal lesen, denn mich verwirrte der Begriff „Negative“ doch sehr.
Negative sind das Entwicklungsprodukt eines Color-Negativ-Filmes und Du siehst die Motive darauf in Negativ-Darstellung. Von DIESEN Filmen werden gängigerweise die Vergrößerungen gemacht.
DIAs sind POSITIVE.
Das nur zu der Begrifflichkeit.
Gesagt getan. Ich habe sie in eine neue Packung getan, hab
angekreuzt Bilder von DIA’s machen, hab das Format angegeben
und Foto CD-angekreuzt. Das ist heute genau 14 Tage her. Ist
das normal das das solange dauert oder muss ich mir Sorgen um
meine Fotos machen?
IMHO ist das nicht normal. Meiner Erfahrung nach dauert es länger, als die Nachbestellung von NEGATIVEN, da, wie mein Vorredner schon sagte, einerseits die Bilder gerahmt werden müssen und es zum Anderen im Vergleich nicht so häufig verlangt wird.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass viele Labore sich mittlerweile auf die Verarbeitung von Digi-Bildern spezialisiert haben.Vielleicht sogar wurde Dein Auftrag an ein anderes Labor weitergegeben, das diesen Service noch abdeckt.
Trotzdem müsste das schneller gehen (Registrieren und Weiterschicken dauert ja keine ganze Woche).
Ich an Deiner Stelle würde verstärkt nachhaken und mich deutlich bemerkbar machen.
Seitdem ich mal beim Kodak-Labor in Stuttgart ein 6x6-Dia lassen musste (es ist bis heute nicht wieder aufgetaucht), mache ICH mir schon Sorgen, wenn ich meine Babies aus der Hand gebe.
Ahoi
Claudia
Nein, die waren nicht gerahmt, deswegen hab ich wohl auch negative dazu gesagt. Das waren so Streifen von je 5 Stück.
Also nochmal zur verstädlichkeit:
Heißt das die Rahemn die jetzt erst ein, dann machen die die Fotos davon und ne Picture CD kann ich vergessen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heißt das die Rahemn die jetzt erst ein, dann machen die die
Fotos davon und ne Picture CD kann ich vergessen?
Hi Dennis.
Nein, wenn Du „Abzüge erstellen“ angekreuzt hast, müsste das Labor so schlau sein und blitzschnell merken: „Aha, wir müssen die Dinger vorher rahmen“, denn anders bekommst Du die DIAs einfach nicht in den Printer.
Auf 'ner Kodak-CD sind grundsätzlich Fotos 'drauf, allerdings meines Wissens nach, in verschiedenen Auflösungen (Du wirst beim Öffnen gefragt, in welche Auflösung Du ein entsprechendes Bild öffnen willst). Natürlich ist DAS auch eine Foto-CD [CD + Fotos = Foto-CD
].
Dat Dingen ist ein bisschen teurer, aber davon wirst Du nicht arm (aktuelle Preise habe ich allerdings nicht vorliegen).
Ich würde in dem Laden, in dem Du den Film abgegeben hast, mal mächtig Druck machen und um Aufklärung bitten.
Möglicherweise ist das Labor nämlich nicht so schlau (s.o.) und steht mit versammelter Mannschaft vor Deinem Film und fragt sich:
„Hmmm … was machen wir jetzt? Wissen mer net und lassen ihn erstmal liegen“.
Also, wenn die noch nicht mal auf die Idee kommen, wenigstens nachzufragen … tja, also, dann weiß ich auch nicht und würde beim nächsten Mal ein anderes Labor nehmen (meine Erfahrungen mit dem Labor von IDEA sind sehr gut – ich bin Fotografin A.D. und schaue schon mal genauer hin).
Viel Erfolg
Ahoi
Claudia
Hallo,
Heißt das die Rahemn die jetzt erst ein, dann machen die die
Fotos davon
Wenn du Glück hast ja.
Auf 'ner Kodak-CD sind grundsätzlich Fotos 'drauf, allerdings
meines Wissens nach, in verschiedenen Auflösungen (Du wirst
beim Öffnen gefragt, in welche Auflösung Du ein entsprechendes
Bild öffnen willst). Natürlich ist DAS auch eine Foto-CD [CD +
Fotos = Foto-CD
].
Nö soo einfach ist das nicht
Es gibt die Kodak Picture CD und die Kodak Photo CD. Beide wurden von Kodak entwickelt und der Unterschied ist die Photo CD enthält wie du schon sagst von jedem Bild 3 unterschiedliche Auflösungen die in einem verlustfreien Format gespeichert sind(mir fällt gerade der Name nicht ein
. Der Preis war als ich das letzte mal geschaut habe 100 Bilder(mehr passen nicht drauf) für 99 DM.
Die Picture CD kann man bei der Entwicklung von Negativfilmen mitbestellen. Die Bilder haben eine Auflösung von 1536x1024 Pixel und sind als jpg gespeichert.
Ich würde in dem Laden, in dem Du den Film abgegeben hast, mal
mächtig Druck machen und um Aufklärung bitten.
In meinem Kopf spuckt schon die ganze Zeit das Wort „Schlecker“ rum, weiss auch nicht warum.
„Hmmm … was machen wir jetzt? Wissen mer net und lassen ihn
erstmal liegen“.
Sowas vermute ich auch 
Gruss Jan
Nö soo einfach ist das nicht
Es gibt die Kodak Picture CD
und die Kodak Photo CD. Beide wurden von Kodak entwickelt und
der Unterschied ist die Photo CD enthält wie du schon sagst
von jedem Bild 3 unterschiedliche Auflösungen die in einem
verlustfreien Format gespeichert sind(mir fällt gerade der
Name nicht ein
. Der Preis war als ich das letzte mal
geschaut habe 100 Bilder(mehr passen nicht drauf) für 99 DM.
Gruss Jan
Hi Jan.
Ich wusste gar nicht, dass es zwei Varianten der Kodak-CD gibt.
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren eine, wahrscheinlich, Kodak-Photo-CD erstellen lassen und weiß nur noch, dass ich über den doch recht geringen Preis erstaunt war. Muss ‚99 gewesen sein, oder so.
Ich dachte, die wären heute eher billiger geworden [mein Gott, ich werde ALT
)]
Seit ich täglich Zugang zu einem High-End-Trommelscanner habe, interessieren mich Fremdanbieter natürlich nicht mehr, sondern ich scanne mir meine Sachen mit einer Auflösung nach Belieben ein und waffel‘ die dann auf eine CD.
Aber das mit dem SCHLECKER ist wirklich interessant.
GENAU an die dachte ich auch die ganze Zeit. Was CDs angeht, sollen die ja ganz gute Arbeit machen, aber mich haben sie mal verscheucht mit einer saumäßig miserabelen analogen Arbeit.
Augen-Tripper pur, sag’ ich Dir …
Ich würde da mal richtig Terror machen (ich bin 'ne Frau – ich kann das), bevor die meinen, das Ganze verjährt sich vielleicht irgendwann.
Ahoi
Claudia
Der Preis war als ich das letzte mal
geschaut habe 100 Bilder(mehr passen nicht drauf) für 99 DM.
Die Picture CD kann man bei der Entwicklung von Negativfilmen
mitbestellen. Die Bilder haben eine Auflösung von 1536x1024
Pixel
1 mark für ein bild mit unter 2 MP ??? kann ich kaum glauben! ich dachte immer analoger film hätte eine auflösung von bis zu 12 MP.
gruß
datafox
1 mark für ein bild mit unter 2 MP ??? kann ich kaum glauben!
ich dachte immer analoger film hätte eine auflösung von bis zu
12 MP.
Da hast du was falsch verstanden, das ist der Preis für die Photo CD http://www.photocd.de . Die Picture CD(1536x1024) kostet so um die 6-10 Euro pro Film. Hab jetzt extra noch mal gesucht, die max. Auflösung bei der Photo CD ist 2048 x 3072 Pixel. Das einzige aktuelle Angebot das ich gerade finde ist 52Euro für eine volle CD. Dabei darfst du nicht vergessen, das es die Photo CD in der Form schon fast 10 Jahre gibt. Da geht es normalerweise auch mehr darum, das ausgesuchte Negative oder Dias gescannt und auf CD gebrannt werden und das in Profi Qualität. Bei der Picture CD weisst du dagegen nie was du bekommst.
Mal ein paar Beispiele von der Picture CD, alle Bilder sind von gleichen Film!!
http://www.nahfotografie.de/eBay/Picture_CD_gut.jpg
http://www.nahfotografie.de/eBay/Picture_CD_brauchba… (eigentlich auch unbrauchbar - seh ich gerade)
http://www.nahfotografie.de/eBay/Picture_CD_unbrauch…
Und noch mal das brauchbare mit meinem Filmscanner gescannt und nachbearbeitet:
http://www.nahfotografie.de/eBay/Diascanner.jpg
Bei dunklen Motiven kann man sich das Geld für die Picture CD sparen. Photo CD hab ich leider nie getestet.
Gruss Jan
und das in Profi
Qualität.
net bös sein aber mich überzeugt keines der bilder. bei jedem ist sofort zu erkennen, daß es sich um einen scan handelt. die brillanz eines digitalen bildes haben sie alle nicht. auf einem bild ist ein haar zu erkennen. der vorteil ist natürlich die immer noch riesige auflösung, die bisher digitale kameras eben nicht schaffen.
gruß
datafox
In meinem Kopf spuckt schon die ganze Zeit das Wort
„Schlecker“ rum, weiss auch nicht warum.
Nicht Schlecker, sondern der DM-Drogeriemarkt
In meinem Kopf spuckt schon die ganze Zeit das Wort
„Schlecker“ rum, weiss auch nicht warum.
Nicht Schlecker, sondern der DM-Drogeriemarkt
Du hast aber schon angekreuzt, das Bilder vom Dia gemacht werden sollen? Ich glaube meine Fotohändlerin nimmt da sogar immer eine andere „Tasche“. Der einzige Film der mir je abhanden gekommen ist, war auch so ein Fehlläufer. Notfalls musst du dich eben ganz oben beschweren http://www.dm-drogeriemarkt.de/CDA/content/0,1647,0-…
Gruss Jan