Dia-Rahmen

hallo zusammen!
ich möchte gerne meine bilder so bearbeiten, dass sie ausehen wie Dias bzw wie eine Diaserie ähnlich diesem Beispiel hier:
http://www.mbscan.at/images/DIA2a.jpg
Hat jemand ne idee wie man das machen kann? ich arbeite u.a mit photoshop (elements) aber hier hab ich so eine funktion bisher nicht gefunden…kennt jemand ein programm das solche rahmen hat?
(arbeite mit mac)

LG
bettina

Hallo bettina,

das Beispiel ist ja eben gerade kein Rahmen, weder ein echter Diarahmen noch ein sonstiger,
sondern ein eingescannter Diafilm-Abschnitt incl. Perforation.

Wenn du so was haben willst, scanne doch ein mal einen solches ungerahmtes Dia komplett in hoher Auflösung (2000 dpi) ein (oder lass das jemand machen, der das entsprechende Equiment hat falls du das nicht hast), und mach daraus im Photoshop ein Vorlage-Bild.
Dann kannst du deine gewünschten Fotos in die Vorlage so einpassen, dass das originale Bild der Vorlage durch das neue verdeckt wird, der „Rahmen“ bleibt dan sichtbar.

Gruß
BT

hallo!
das war ein beispiel wie es letztendlich aussehen sollte am ende! allerdings hab ich das equipment nicht dazu es so zu machen.
gibt es keine einfachere lösung, bei der man einfach so nen Dia-rahmen setzen kann ohne scannerei etc??

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]