Hallo
Ich besitze einen Diascanner und möchte Dias auf CD brennen. Welche Auflösung ( dbi ), welches Format und welche Größe ist zu verwenden, um platzsparend und in guter Qualität Dias
zu speichern.
Ich freue mich auf Info über das Thema
Frank
kommt drauf an
hallo frank,
… ob du die zum ausdrucken oder am pc anschaun aufbewahren willst.
wenn du die nur auf dem monitor (oder fernseher) betrachten willst: jpg-dateien mit der auflösung deines monitors (ich mach sicherheitshalber 2048*??? für querformat, damit ich auch mal was vergrößern oder ohne viel qualitätsverlust bearbeiten kann). dateigröße ca. 1 MB dürfte genügen. das ist ungefähr 9 mb an dateigröße bei unkomprimierten dateien (bmp). das ist auch ok für ausdrucke/ausbelichtungen bis 10 * 15 cm.
falls du ausdrucken/belichten willst wirds schwieriger. da kommts auf die von dir gewünschte qualität / größe des bilds an. profis machen alles in tif - format (unkomprimiert). ich hab mal von der süddeutschen zeitung (sz-magazin) scans gesehen: eine din a4 - seite hatte bei denen 35 mb! das würde heissen, falls du perfekt auf 20*30 belichten willst auch so ne größe pro bild bräuchtest… finde ich für privatgebrauch leicht
übertrieben. also ich persönlich finde auch 20*30 belichtungen mit den oben beschriebenen einstellungen ok.
grüße, wolfgang
1
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 dia mit 2700 dPi (was ist dbi?) in 32 bit farbtiefe sind etwa 32mb.
Dia einscannen
Hallo Wolfgang und Helge
Ich möchte mich für die Tip`s bedanken und werde es ausprobieren.
Falls ich nicht so richtig zufrieden bin, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Frank