DIA´s scannen

Kennt jemand eine Eigenbauvariante, wie man
aus einem normalen Flachbettscanner einen Diascanner
machen kann.
Hab dies mal von Jemandem gehört?

Hi
nicht mal die Serien Durchlichteinheiten sind gut für KB dias/negative. Ein Eigenbau wirds nicht verbessern. Gute (profi) Flachbettscanner sind ev. für grossformatfilm geeignet, für mittelformat zur Not benutzbar.
Ein Filmscanner hat keine Konkurrenz durch Flachbettscanner, nicht mal der preiswerteste. (mal von dem totalschrott für 250 EU abgesehn, sagen wir ab 2700 dpi und 600 Eu)
HH

machen kann.

und was sagt mir das jetzt??? (o.w.t.)
mich interessiert das nämlich auch!

Hi
nicht mal die Serien Durchlichteinheiten sind gut für KB
dias/negative. Ein Eigenbau wirds nicht verbessern. Gute
(profi) Flachbettscanner sind ev. für grossformatfilm
geeignet, für mittelformat zur Not benutzbar.
Ein Filmscanner hat keine Konkurrenz durch Flachbettscanner,
nicht mal der preiswerteste. (mal von dem totalschrott für 250
EU abgesehn, sagen wir ab 2700 dpi und 600 Eu)
HH

Hi

Ein Filmscanner hat keine Konkurrenz durch Flachbettscanner,

doch, A4/US letter mit durchlichteinheit und 3200 DPI
z.B von epson

nicht mal der preiswerteste. (mal von dem totalschrott für 250
EU abgesehn, sagen wir ab 2700 dpi und 600 Eu)

true

HH

ciao norbert

mich interessiert das nämlich auch!

also ich benutze nen paar jahre alten epson perfection 1200 Photo
a4/us letter scanner um große Negative zu scannen, unterhalb von 6*6 oder gar KB oder APS taug diese auflösung kaum, nuja, angucken kann man sich das schon, aber angesichts der typ 8 8 Megapixel in einem kleinbild negativ ists halt zuwenig

aktuelle scanner wie der Epson perfection 3200 photo taugen da ehere kosten aber nen halbes k€

ach ja für röntgenfilme taugen diese scanner m.E kaum, wegen Dmax zu gering, meiner reich aber bis 4"*5" (9*12 cm) für meine fachkamera mit normalen filmen ideal
ciao norbert
zu bastellösungen sihe weiter oben

machen kann.

es gibt lichtkacheln zum nachkaufen, aber m.e zu teuer und gesamtlösung nicht tauglich weil der typ billig-scanner ja nicht weiß das er so ein ding auf negativ liegen hat und die interne lampe nicht abschaltet, außerdem hat das durchschnittlich TWAIN modul keine möglichkeit die maske bei farbneagtiven rauszurechnen, ok, das geht auch mit bildbearbeitungssoftware ist aber mühsamer
ciao norbert

achja, von osram gibbet ne "lichtkachel mit großer leuchtdichte , kostet aber fast soviel wie ein tauglicher falchbettscanner mit USB 2.0 und firewire und 3200 DPI im halb kilo € segment
ciao norbert

Hi Morbert…
MMh. ich hab nen A3 Scharpscanner mit optischen 12000 beim Job gehabt, uralt, 14.000 DM billig, der ist genial gewesen zum RöBi scannen. Jetzt haben sie da nen A3 Microtec mit voll a3 durchlicht der totaler dreck ist, trotz 2400 optischer. keine chance ein KB dia in ner annähernd ähnlichen Quali zu scannen wie mit einem Filmscanner. Ich selber hab nen HP7400c mit aktiver DuLi und da mit ner optischen 2400 dpi… es geht irgendwie, aber es ist nicht gut.
Ich hab nun noch nichtmal einen guten Filmscanner wie etwa Polaroid sprintscan, sondern den billigsten Nikon Coolscan mit 2700 opt. aufl., aber selbst der bringt scans die eindeutig von FB scans zu unterscheiden sind. Wobei dieser Scanner echte schwächen in dunklen Bereichen hat und NICHT empfehlenswert ist. Hab ihn damals gekauft, weil es ihn als 5,25 Slot einbaugerät gab und noch in mein scsi tower passte…
würde jetzt aber einen preiswerteren Minolta oder Canon 2700er vorziehen.

Da KB Dias wohl das sind was die Leut so scannen wollen, ist das nix mit FB. 6x6, 6x7, planfilm oder grösser klar, warum nicht, da müsste man ja auch richtig viel Geld ausgeben für nen Mittelformat Filmscanner. Aber wenn ich nen Planfilm scannen will für nen Kunskatalog oder ähnliches, dann lass ich mir nen Trommelscan für 15 EU ohne ausflecken machen und mach mir doch keine Gedanken um den FBscanner.

Grüssle Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Filmscanner ist gut, ein teurerer besser, FBscanner ne Notlösung wenn es einer mit ner rel. hohen opt. aufl. ist und ein Aktives Durchlichtteil hat (oder fesrtt im Deckel Durchlicht).

Ein guter FBscanner mit Durchlicht liegt um 500 EU für 200 mehr bekommst du einen Mittelklasse Filmscanner von Canon oder Minolta. 1200 musst du für preiswerte Profiware wie den 2700er Sprintscan von Polaroid rechnen, was der mit 4000dpi zZ kostet weiss ich nicht, aber vielleicht 2000 EU?

wenn du scsi hast kann ich dir meinen turm mit scanner borgen, aber ich brauch ihn regelmässig, daher ist das nichts reelles.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab leider kein scsi :frowning:
trotzdem danke.

gruß
ann

Kann man reintun :smile:

you’re welcome

trotzdem danke.

gruß
ann